NEUSTADT – Duke Ellington, einer der bedeutendsten Musiker und Komponisten des 20. Jahrhunderts, hat Jazz-Standards geschaffen, die bis heute weltweit bekannt sind. Am 20. September um 19 Uhr wird Pianist Uwe Oberg beim Atelierkonzert im Atelier Christiane Schauder in Mainz die Werke des legendären Duke Ellington interpretieren.
Oberg sagt: „Ellingtons Musik hat mich mein ganzes Leben lang begleitet. Seine Art, Klavier zu spielen, hat mich tief geprägt. Neben meiner eigenen Musik vertiefe ich mich gerne in die Jazz-Tradition und ihre Geschichte bis in die Gegenwart. Nach Konzerten zu Thelonious Monk, Steve Lacy, Paul & Carla Bley oder John Coltrane ist jetzt Ellington an der Reihe.“ Der Musiker möchte Ellingtons Kompositionen nicht einfach nur spielen.
„Der Sound seiner Big Band, seine Klaviertechnik und seine Titel – all das prägt meine Annäherung an Ellington. Und ich mag es, seine Musik mit meiner zu vermischen“, erklärt er. Der Pianist hat auf zahlreichen CDs gespielt und wurde 2007 mit dem Hessischen Jazzpreis ausgezeichnet. Seine CD „WORK“ wurde von The Wire zu den 50 besten Veröffentlichungen des Jahres 2015 gewählt.
Der Eintritt zum Konzert im Atelier Christiane Schauder, Schießgartenstraße 10 A, ist frei, Spenden erbeten.