Start Mainz-Gonsenheim Vereinsring vor dem „Mayexit“

Vereinsring vor dem „Mayexit“

GONSENHEIM – Trotz mehrfacher Ankündigung des Vereinsring-Vorsitzenden Joachim Mayer und seines Stellvertreters Michael Stinner über einen längeren Zeitraum konnte kein Nachfolgergefunden werden, der bereit ist künftig das für Gonsenheim so wertvolle Ehrenamt zu übernehmen. Mayer bedauerte sehr, dass sich trotz größter Bemühungen niemand von 10.000 Mitgliedern aus sämtlichen Gonsenheimer Vereinen für die Nachfolge bereiterklärt hat. Doch lässt der engagierte Vorsitzende seine Vereine nicht im Stich und ist auf der Suche nach einer alternativen Lösung. Da DIE LOKALE die Gonsenheim-App erfolgreich verwaltet, hat sich Geschäftsführer David Weißbereiterklärt, auf dieser Schiene für die Terminkoordination zu sorgen, womit ein wesentlicher Bereich des Problems geklärt wäre. Weitere essentielle Segmente, wie die gesamte Organisation des beliebten Adventsmarktes, Jubiläen der Vereine etc. wären mit dieser Lösung nicht abgedeckt und es müsste eventuell so manche liebgewonnene Gonsenheimer Veranstaltung im Sande verlaufen. Trotz allem zeigt der Vorsitzende keine Aufbruchstimmung und plant noch zum letzten Mal den Gonsenheimer Adventsmarkt der – wie in jedem Jahr – am ersten Adventswochenende stattfindet. Alle Standplätze sind bereits ausgebucht. Der MGV Cäcilia feiert 2020 sein 175-jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass findet am 25. April ein Gonsenheimer Abend in der Jahnturnhalle statt. Am 21. November des Jubeljahres – dem eigentlichen Gründungstag – wird das Jubiläums-Jahreskonzert ein besonderes Highlight darstellen. Am 6. und 7. Juni 2020 dreht sich in Gonsenheim wieder alles um die rote Frucht, denn auch das Erdbeerfest ist inzwischen eine feste Institution des Stadtteils. Thomas Acker, Pastor der FeG Mainz weist auf eine besondere Veranstaltung in seiner Gemeindehin. Vom 6. bis 12. November 2019 findet in den Räumlichkeiten de Freien evangelischen Gemeinde die Chagall-Ausstellung „Fenster zur Bibel“ statt. Während der Vernissage am 6.November um 19.30 Uhr wird u.a. der Schirmherr, Monsignore Klaus Mayer, anwesend sein. Mathias Huber, stellvertretender Ortsvorsteher, bittet die Vereine eine Abordnung zur Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag zu schicken um diese Tradition fortleben zu lassen. Trotz Unklarheiten über die Zukunft des Vereinsrings wurde die Frühjahrssitzung bereits auf den 21.April 2020 terminiert.

Vorheriger Artikel117 Lehrlinge mit Traumnote „sehr gut“
Nächster ArtikelFenster zur Bibel
Avatar-Foto
Seit November 2013 arbeite ich als freie Mitarbeiterin für Journal LOKAL - die lokale Zeitung. Hauptsächlich schreibe ich für Gonsenheim, Mombach und Finthen – aber auch gelegentlich andere Vororte oder die Innenstadt. Ich favorisiere kulturelle Veranstaltungen wie Vernissagen, Konzerte etc., auch während der Fastnachtszeit bin ich sehr gerne für Journal LOKAL - Die LOKALE unterwegs. Doch die Mischung macht’s – deshalb berichte ich über alle Themen.