FLÖRSHEIM – Sein 25-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst hat Volker Draisbach gefeiert. Bürgermeister Dr. Bernd Blisch dankte ihm sehr herzlich für seinen Einsatz und überreichte die Urkunde mit einem kleinen Präsent.
Nach einer Lehre als Bäcker sowie Tätigkeiten als Spengler, Installateur und technischer Angestellter absolvierte der Flörsheimer die Laufbahn des mittleren Dienstes für den Einsatz der Berufsfeuerwehren.
Seine Tätigkeit bei der Stadt Flörsheim am Main begann im Januar 2000 als technischer Angestellter. Im Juni 2006 wurde ihm die Stabsstelle Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz sowie Rettungsdienst übertragen. Ebenfalls seit 2006 ist Draisbach Kreisbrandmeister für den Main-Taunus-Kreis.
Zu den Ämtern, die Draisbach ebenfalls innehat, gehören Brandschutzbeauftragter der Stadt Flörsheim am Main, Wasserwehrleiter und Stellvertretender Hochwasserbeauftragter nach dem Hessischen Wassergesetz, Beauftragte Person im Sinne der Gefahrgutbeauftragtenverordnung für den Bereich Bauhof, Brandschutzbeauftragter des Abwasserverbandes Flörsheim sowie Beauftragter und Koordinator für Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin der Stadt Flörsheim am Main.
Weiterhin wirkte Draisbach lange Jahre als Stadtbrandinspektor der Stadt Flörsheim am Main und war unter anderem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Flörsheim.
Im Jahr 2017 wurde ihm die Bürgermedaille in Bronze in Anerkennung langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Flörsheim am Main verliehen, 2021 erhielt Draisbach die Ehrenplakette in Bronze für besondere Dienst im langjährigen Wirken für den Main-Taunus-Kreis. Im Jahr 2022 schließlich wurde er mit der Bürgermedaille der Stadt Flörsheim am Main in Silber für langjährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Stadtbrandinspektor ausgezeichnet.
Magistrat der Stadt Flörsheim am Main