FINTHEN – Ob Bild, Bastelarbeit oder selbst geschriebene Geschichte – jedes weihnachtliche Werk zum Thema „Vonovia und der Nikolaus“ von Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren war bei der Nikolausfeier des Interkulturellen Bürgerzentrums Katzenberg-Treff am 6. Dezember mit über teilnehmenden 32 Kindern willkommen. Gemeinsam mit dem Wohnungsunternehmen Vonovia wurden die Ergebnisse eines Malwettbewerbs für Kinder auf dem Katzenberg prämiert. Das teilt der Katzenbergtreff in einer Pressemeldung mit.
Insgesamt nahmen 22 Kinder an dem Wettbewerb der Vonovia teil. Zu gewinnen gab es unter anderem Gutscheine für Spielwaren sowie kleine Preise wie Malsets. Die Preise wurden von der Vonovia zuvor gesammelt und dann dem Katzenberg-Treff für die Kinder gespendet. Die Freude bei allen Kindern war groß, da alle, die teilgenommen hatten, ebenfalls kleine Preise bekamen. Aber auch für die übrigen anwesenden Kinder der Nikolausfeier gab es Lebkuchen und andere Süßigkeiten.
Michael Becker, Objektbetreuer der Vonovia, erklärte, dass den Kindern auf dem Katzenberg in diesem Jahr ein Anlass gegeben werden sollte, sich mit dem Nikolaus und Weihnachten im Kontext ihres Lebensumfelds zu beschäftigen. Zugleich betonte er die große Bedeutung der Arbeit des von der Regionalen Diakonie Rheinhessen betriebenen Interkulturellen Bürgerzentrums Katzenberg-Treff für das Zusammenleben im Quartier.
Andreas Blum, Diplom-Pädagoge und Leiter der Einrichtung, freute sich über die Ergebnisse des Wettbewerbs und die Unterstützung der Nikolausfeier durch die Vonovia: „Die preisgekrönten Kunstwerke zeigen wir nun im Dezember im Schaufenster des Katzenberg-Treffs.“ Bereits in den vergangenen Jahren hatte Vonovia Sommerfeste, Impfaktionen und die Arbeit des Katzenberg-Treffs im Allgemeinen mit Spenden unterstützt. Insgesamt hat Vonovia in Mainz rund 2600 Wohnungen.
Der Katzenberg-Treff ist seit über 36 Jahren eine Anlauf- und Beratungsstelle für die dort lebenden etwa 1300 Menschen unterschiedlicher Nationalitäten. Traditionell gibt es in der Stadtteileinrichtung jährlich eine Nikolausfeier für die Kinder, die das ganze Jahr über die Bildungs- und Freizeitangebote der Einrichtung nutzen. Zur Förderung der vielfältigen Angebote des „Katzenberg-Treffs“ werden weiterhin jährlich Einzel- oder Dauerspender benötigt. Zu den Angeboten für Kinder zählen ganzjährig beispielsweise die Förderung von Kindern in der Hausaufgabenhilfe und Begleitung bis zur Ausbildung, aber auch das Anbieten sinnvoller Freizeitangebote und das Einüben von Sozialverhalten. Für Erwachsene gibt es unter anderem Deutschkurse und die Allgemeine Lebensberatung, um in vielen schwierigen Lebenslagen versuchen, zu helfen und insbesondere die berufliche oder private Entwicklung zu fördern.
red