Start Hessen Vortrag zum Thema Fremde und Flüchtlinge in Flörsheim

Vortrag zum Thema Fremde und Flüchtlinge in Flörsheim

FLÖRSHEIM – Im Rahmen der Interkulturellen Woche hält Bürgermeister Dr. Bernd Blisch am Mittwoch, 27. September, um 20 Uhr in der Kulturscheune, Rathausplatz 5, einen Vortrag mit dem Thema „Gib dem Herrn die Hand, er ist ein Flüchtling“.

Ob Eichsfelder Bauern, die die Mainzer Kurfürsten am Untermain ansiedelten, ob italienische Handwerker im 18. Jahrhundert, ob evangelische Porzellanmaler, ob „Fulder“, die bei der Landwirtschaft halfen, ob Franzosen während der Besatzungszeit 1918 bis 1930, ob Ausgebombte, Flüchtlinge und Vertriebene nach dem Zweiten Weltkrieg, ob Gastarbeiter aus Südeuropa für die Firma Opel, ob Geflüchtete aus den Kriegsgebieten des 21. Jahrhunderts – Flörsheim am Main hat über viele Jahrhunderte immer wieder Menschen aufgenommen. Zahlreiche kamen als Fremde und wurden bald zu Flörsheimern.

Bürgermeister Dr. Bernd Blisch sucht in seinem Vortrag nach den Gründen und Strukturen hinter der Zuwanderung nach Flörsheim. Er lädt zu einer Zeitreise durch die letzten 400 Jahre der Stadt ein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung über das Buchungsprogramm im Veranstaltungskalender auf www.floersheim-main.de wird gebeten.

Magistrat der Stadt Flörsheim am Main