
GONSENHEIM – Glühwein, Waffeln, adventliche Aktionen und attraktive Rabatte – all dies hatte das alljährliche Candlelight-Shopping des Gewerbevereins in der weihnachtlich beleuchteten Breite Straße und deren Seitenadern zu bieten. Zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten öffneten viele Einzelhändler ihre Türen in den Abendstunden und boten ihren Kunden Zeit zum gemütlichen Flanieren.
Weihnachtsmarktstimmung kam nicht nur auf dem Adventsmarkt auf der Pfarrer-Grimm-Anlage auf, sondern auch innerhalb und außerhalb des Hofladens Hochhaus. Neben dem vitaminreichen Sortiment seien die Adventskränze, festlichen Dekorationen und kleinen Präsente wie Weine und Liköre gut angekommen, erzählte Ladenleiter Alexander Schnick. Ab dem zweiten Advent werden zusätzlich regionale Weihnachtsbäume zum Verkauf angeboten, betonte er.

Beim „Candlelight Market” im Hof von „VorOrt” begann der besondere Abend mit stimmungsvollen Liedern des Mainzer Barbershop-Frauenchores „BarberKadabra”. Da die Räumlichkeiten von „Bude25” und „Salon Oehl” etwas abgelegener liegen, habe man kooperiert und das Angebot im Hinterhof vergrößert, berichtete Uta Jacobi, Geschäftsführerin von „VorOrt” und Vorsitzende des Gonsenheimer Gewerbevereins. Honigprodukte der Imkerei Nengel bot eine Mitarbeiterin von Jacobi an; eine Freundin verkaufte selbst gemachte Bilder, deren Erlös an die „Ärzte ohne Grenzen” gespendet wird. Neben einer wärmenden Feuerschale konnten Kinder am Stand der „Kulturbande Mainz” bunte Weihnachtskugeln basteln. Die Aktion sei von den jungen Gästen sehr gut angenommen worden, freute sich Initiatorin Caroline Schott. Auch im Außenbereich von „schön gesellig” tummelten sich viele Leute bei wärmendem Punsch. Der Kinderladen „Alle Leut” verloste zehn Preise im Rahmen eines Gewinnspiels.

Die Kinderbücher „Origins – Indigene Kulturen der Welt “ von Nat Cardozo sowie „Jo und die eiligen drei Könige” von Rüdiger Bertram kann Susanne Lux ihren Kunden wärmstens ans Herz legen. Die Geschäftsführerin der renommierten Kinderbuchhandlung „Nimmerland” und Zweite Vorsitzende des Gewerbevereins Gonsenheim liebt „tolle Illustrationen” und mag Figuren, „die echt“ sind, denen ich ihren Charakter und ihre Handlungen abnehme”. Unter die Gäste des Candlelight Shoppings gesellte sich auch Ortsvorsteher Josef Aron (Grüne), der sich von dem bunten Schmöckerstoff inspirieren ließ.
Mandy Kramer