Start Hessen Wechsel bei den Flörsheimer Ortsgerichten

Wechsel bei den Flörsheimer Ortsgerichten

Wechsel bei den Flörsheimer Ortsgerichten (von links nach rechts): Fabian Bender, Dr. Bernd Blisch, Stefan Althaus, Günter Eckert, Thomas Lauck, Harald Schmengler. - Foto: Stadt Flörsheim am Main

FLÖRSHEIM – Das Ortsgericht Flörsheim am Main II (Weilbach) hat einen neuen Vorsteher. Der Vizepräsident des Wiesbadener Amtsgerichtes, Stefan Althaus, betraute am Donnerstag Fabian Bender mit diesem Amt. Bender löst Harald Schmengler ab, der mehr als 25 Jahre das Ehrenamt des Ortsgerichtsvorstehers bekleidete und nun verabschiedet wurde. Ebenfalls ernannte Althaus Günter Eckert zum Ortsgerichtsschöffen. Bis auf Weiteres wird der neue Weilbacher Ortsgerichtsvorsteher zur gewohnten Zeit, montags von 18 bis 19 Uhr, im Haus am Weilbach Sprechstunden abhalten. Telefonisch erreichbar ist er unter 06145 59 60 500.

Auch im Ortsgericht Flörsheim I (Stadtmitte) gibt es Veränderungen: So ernannte Althaus Thomas Lauck zum Ortsgerichtsschöffen und stellvertretenden Ortsgerichtsvorsteher. Er folgt auf Karl-Heinz Landwehr, der im November 2009 erstmals zum Ortsgerichtsschöffen und stellvertretenden Ortsgerichtsvorsteher ernannt worden war und so insgesamt 14 Jahre in dem Ehrenamt tätig war.

Der Vizepräsident dankte den Ausgeschiedenen sehr herzlich für ihre langjährigen Leistungen und wünschte den neuen Amtsträgern alles Gute für die folgende Amtszeit. Dank und Gratulationen überbrachte auch Bürgermeister Dr. Bernd Blisch. Harald Schmengler verlieh er aus diesem Anlass die Bürgermedaille in Silber für seine Verdienste.

Zu den Aufgaben der Ortsgerichte zählen unter anderem das Sichern von Nachlässen, das Bewerten von Immobilien und das Ausstellen von Beglaubigungen. Schiedsämter dienen der außergerichtlichen Streitschlichtung, sie sind oftmals mit Nachbarschaftskonflikten befasst.

Magistrat der Stadt Flörsheim am Main