FLÖRSHEIM – Der Stadtamtsbezirk Flörsheim am Main hat einen neuen Schiedsmann. Der Vizepräsident des Wiesbadener Amtsgerichtes, Stefan Althaus, betraute Manfred Schäfer mit dem Amt.
Er löst Karl-Heinz Landwehr ab, der seit 2004 als Schiedsmann wirkte. Zuvor war er von 1998 an stellvertretender Schiedsmann. Zum neuen Stellvertreter wurde Jürgen Roth ernannt. Er löst Sylvia Graas ab, die seit September 2019 als stellvertretende Schiedsperson des Schiedsamtsbezirkes Flörsheim am Main fungierte und im Mai vergangenen Jahres die kommissarische Leitung des Schiedsamtes übernommen hatte. Amtsgerichts-Vizepräsident Stefan Althaus dankte den bisherigen Amtsträgern herzlich für ihre langjährigen Leistungen und wünschte dem neuen Schiedsmann sowie seinem Stellvertreter alles Gute und viel Erfolg für die nun beginnende Amtszeit.
Auch Bürgermeister Dr. Bernd Blisch überbrachte die besten Wünsche für die neuen Amtsinhaber sowie seinen Dank an die aus ihren Ämtern Ausgeschiedenen: „Wir alle sind außerordentlich dankbar, dass Herr Landwehr mit sehr viel Einfühlungsvermögen über 24 Jahre unserer Stadt in diesen Funktionen gedient hat. Auch Sylvia Graas danke ich sehr herzlich für ihren Einsatz über vier Jahre.“ Das Engagement der Schiedspersonen stehe beispielhaft für gelebtes Bürgerengagement, so Blisch.
Schiedsämter dienen der außergerichtlichen Streitschlichtung und tragen maßgeblich zur Entlastung der Gerichte bei. Ziel der Schlichtungen ist zudem, eine gute Streitkultur zu fördern. Oftmals sind die Schiedspersonen dabei mit Nachbarschaftskonflikten befasst.
Magistrat der Stadt Flörsheim am Main