FINTHEN – Fundraising für den Finther Fastnacht- und Brauchtumsverein Finther Freiherrn und Freifrauen 1992 e.V. -das ist das erklärte Ziel von Edgar Kalberlah und seinem neugegründeten Verein, dem Förderverein Ratsherren und Ratsfrauen.
Fastnacht und Brauchtum liegen dem Vorsitzenden und ehemaligen langjährigen Sprecher der Finther Freiherrn und Freifrauen sehr am Herzen. Aber Kalberlah weiß auch, dass gerade die fastnachtlichen Aktivitäten wie Fastnachtssitzungen und Ordensfeste viel Geld verschlingen. Geld, das in den beiden Corona-Pandemie-Jahren nicht erwirtschaftet werden konnte. Was lag daher näher als einen Förderverein zu gründen und damit die steuerrechtlichen Voraussetzungen zur Gemeinnützigkeit zu schaffen?
Dies alles ist letztendlich geglückt und der Verein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Mainz eingetragen. Edgar Kalberlah, seine Stellvertreterin und Schriftführerin Agnes Wintrich sowie der gesamte Vorstand mit Peter König (Schatzmeister) und den Beisitzern Thorsten Kopp und RA Christof Scholz sehen sehr zuversichtlich in die Zukunft, denn der Förderverein kann bereits auf einige namhafte Mitglieder und Spender zählen.
Mitglieder werden auf Wunsch zu Ratsherren oder Ratsfrauen ernannt, können an Fastnacht die entsprechenden Uniformen tragen, bei den fastnachtlichen Umzügen auf dem Ratsherrenwagen mitfahren und natürlich alle vereinsinternen Veranstaltungen besuchen.
Interessenten können sich unter foerderverein@ratsherren-ratsfrauen.de oder 06131/6222892 melden.