Start Rheinhessen/Mainz Kostet nix, bringt viel! Wirtschaftsförderung Bodenheim plant Gastronomieportal

Kostet nix, bringt viel! Wirtschaftsförderung Bodenheim plant Gastronomieportal

Andreas Kappel - Foto: Archiv

BODENHEIM – Seit März 2020 hält die Corona-Pandemie auch Bodenheim fest im Griff. Ein Lockdown nach dem anderen – alle Weinstuben und Restaurants sind geschlossen. Die Bodenheimer Gäste können nicht wie gewohnt in der Gemeinde verweilen und unbeschwert Ihre Angebote genießen.

Andreas Kappel, Beigeordneter für Wirtschaftsförderung ist stolz auf die Gewerbetreibenden in Bodenheim: „Sie waren in dieser schwierigen Situation sehr aktiv und haben mit innovativen Konzepten (u.a. Liefer- und Abholservice) ihr Geschäft am Laufen gehalten!“

Es mehren sich Anfragen von Bodenheimer Bürgern und Bürgerinnen, die sich eine zentrale und übersichtliche Anlaufstelle von gastronomischen Angeboten wünschen. Fallbeispiel: Eine Familie erwartet Besuch und möchte diesen unterbringen. Bisher war es notwendig, jeden Betreiber von Hotelzimmern oder Ferienwohnungen einzeln anzurufen und nach Kapazität zu fragen. Das kostet Zeit und ist sehr lästig. Da schaut man sich doch schnell mal in anderen Orten um.

Andreas Kappel als kommunaler Wirtschaftsförderer liegt insbesondere der Fortbestand der Unterbringungsangebote in Bodenheim am Herzen. In Zeiten verschärfter behördlicher Auflagen, womöglich bis ins Frühjahr hinein, bietet er an, gemeinsam ein Projekt zur Unterstützung der Bodenheimer Gastronomieszene umsetzen. Wichtig ist, dass dies auch nach der Pandemie fortgeführt wird.

Geplant ist die Entwicklung einer lokalen Online-Gastronomieplattform unter www.bodenheim.de. Sie soll dabei unterstützen, gastronomische Angebote aus Bodenheim an einer zentralen Stelle zu sammeln und zu bewerben.

Vorgesehen ist, dass auf der Internetseite von allen teilnehmenden Gaststätten und Winzern Name, Adresse (Straße & Hausnummer) und Kontaktdaten (Telefonnummer, Internetseite, E-Mail-Adresse), Öffnungs-/Bestellzeiten, eine aktuelle Speisekarte (als Word- oder PDF-Datei) sowie eine Information, ob ausschließlich Abhol- und/oder Lieferdienste angeboten werden, bereitgestellt werden.

Andreas Kappel: „Sämtliche Kosten für Einrichtung und Pflege der Internetseite ebenso wie für Koordinierung und Umsetzung einer Presse- und Marketingkampagne werden von der Wirtschaftsförderung Bodenheim übernommen. Melden Sie sich auch gerne mit ihren Fragen an 06135/92600 oder per E-Mail an3.beigeordneter@bodenheim.de oder tourist-info@bodenheim.de. Wir freuen wir uns über einen Anruf und hoffen, gemeinsam das Projekt zu starten. Auf geht´s. Machen Sie mit!“

Wolf-Ingo Heers

Vorheriger Artikeltegut kommt nach Bodenheim
Nächster ArtikelStadt reduziert Gewerbetreibenden die Pacht
Avatar-Foto
Ich engagiere mich in der VG Bodenheim, und das in vielen verschiedenen Bereichen. Dies zum Beispiel als Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes des Ortsvereins der VG Bodenheim. Ich war aber auch viele Jahre Vorsitzender des Bodenheimer Verkehrsvereins und war lange Zeit aktiv beim DLRG. Ich suche den Kontakt mit den Menschen und bin immer da, wenn Hilfe gebraucht wird. Darüber hinaus erzähle ich gerne über das, was in der VG Bodenheim los ist. Und das, was ich zu erzählen habe, das schreibe ich immer wieder gerne für das Journal LOKAL – die lokale Zeitung. Denn so erfahren es alle, die diese Zeitung lesen.