NACKENHEIM – Die Gemeinde Nackenheim zeigt sich aus Sicht des Ortsbürgermeisters René Adler (FWG) trotz Herausforderungen handlungsbereit und zukunftsorientiert.
Die finanzielle Situation der Gemeinde mit ihren knapp 5.860 Einwohnern beschreibt die Verwaltung als stabil. Der ausgeglichene Doppelhaushalt in 2023 und 2024 trotz steigender Umlagen erlaube es, bis 2025 die letzten Liquiditätskredite abzubauen. Laut Adler hob hervor, dass von den jährlichen Steuereinnahmen von 6,7 Millionen Euro nur etwa 150.000 Euro für Investitionen bleiben. 4, 7 Millionen Euro gehen als Umlage an Kreis und die Verbandsgemeinde. Ein Dilemma stellt der dringende Bedarf an Wohnraum, ansonsten stehen Familien vor der Alternative aus Nackenheim wegzuziehen. Genauso auf der Wunschliste steht ein Gewerbegebiet.
Das Neubaugebiet „Hinter der Lehnsweide“ verzeichnet indes erste Bautätigkeiten, während die Planung für den zweiten Bauabschnitt 2025 startet. „Sprunk III“ mit 79 Baugrundstücken und das neue Wohnquartier in der Alten Kapselfabrik erweitern das Angebot für Familien und Senioren. Die Gemeinde investiert daher in Kitas, Bauhöfe und ein betreutes Wohnen. Die Kita Blumenwiese erhält eine vierte Gruppe, der Bauhof wird modernisiert, und 66 barrierefreie Wohneinheiten entstehen in der Nähe des Seniorenwohnheims. Barrierefreie Bushaltestellen, Verbesserungen für Radverkehr und Straßen sowie eine neue Themenroute namens „Rheinterrassen-Achter“ prägen die Verkehrsstrategie, zu der die Beteiligung am radtouristischen Entwicklungsplan der Rheinhessen-Touristik zählt. Nachhaltigkeit zeigt sich in Renaturierungsmaßnahmen, Versickerungsflächen und der Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung.
Neue Spielgeräte, eine Dirt-Bike-Bahn und der Jugendtreff erweitern das Freizeitangebot. Geplant sind eine Calisthenics-Anlage und neue Sportplätze.
Kulturelle Veranstaltungen wie Bürgerfest und Kerb stärken die Gemeinschaft. Ortsverschönerungen wie Sitzgelegenheiten, eine Wingertsschaukel und modernisierte Beschilderungen tragen zur Lebensqualität bei.
Adler blickt positiv in die Zukunft: Glasfaserausbau, Modernisierung der Bellenäcker Unterführung, den Ausbau von Bushaltestellen und weitere Projekte sichern die Lebensqualität in Nackenheim. Adler rief die Bürger zum Engagement auf: „Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von Nackenheim.“
red