FLÖRSHEIM – Da auch eine Stichwahl absolute Stimmengleichheit erbrachte, gibt es diesmal zwei „Flörsheimer Lieblingsbilderbücher“: „Mister Maulwurf sucht einen Schatz“ von Katerina Gorelik sowie „Der Mumpel“ von Jan Kaiser und Henning Löhlein wurden am Montag von insgesamt 50 Kindern zu den Siegern gekürt.
Bürgermeister Dr. Bernd Blisch und Kulturamtsleiter Dr. Christopher Naumann hatten die jungen Jurorinnen und Juroren in der Stadtbücherei begrüßt, bevor die drei für die Abschlussveranstaltung nominierten Bücher abwechselnd in jeweils drei Runden vorgelesen wurden. Danach gaben die Kinder in einer geheimen Wahl ihre Stimme ab.
Das Projekt zur Leseförderung wurde von der Kindertagesstätte „Bunte Kiste“ ins Leben gerufen. In diesem Jahr haben die Betreuung an der Goldbornschule und die Kindertagesstätten Sonnengarten, Mainglück, Wurzelkinder und Pusteblume teilgenommen. Damit waren erstmalig sechs Einrichtungen vertreten. In jeder von ihnen wurden sechs Bilderbücher vorgelesen und von Kindern bewertet. Aufgrund der Bewertungen wurden drei Bücher für die Endausscheidung nominiert. Zum Finale versammelten sich die Kinder aller teilnehmenden Einrichtungen nun in der Stadtbücherei, die das Projekt im Rahmen der Leseförderung unterstützte.
Magistrat der Stadt Flörsheim am Main