Start Mainz-Oberstadt Ziele und Herausforderungen Daniel Köbler im Kurzgespräch

Ziele und Herausforderungen Daniel Köbler im Kurzgespräch

Daniel Köbler Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

OBERSTADT – Nach der Kommunalwahl ist vor der nächsten konstituierenden Sitzung. Seit 2019 ist Daniel Köbler (Grüne) MdL der Vorsteher in Mainz-Oberstadt. Die Wählergunst hat im in der Stichwahl vor wenigen Wochen eine weitere Amtsperiode beschert. Am 3. September beginnt mit der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirats die Arbeit in der nächsten fünfjährigen Legislaturperiode. Der 43-jährige gebürtige Mainzer hat für Journal LOKAL vor der Sommerpause drei Fragen beantwortet.

Journal LOKAL: Wie ändert die jüngste Wahl, die Zustimmung der Wähler Sie persönlich? Als Politiker bleiben Sie immer auch ein Mensch…

Daniel Köbler: Das Vertrauen und die Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger freuen mich natürlich sehr und sind mir auch ein Ansporn mich weiter mit aller Kraft für unsere Oberstadt einzusetzen. Bei all den Herausforderungen und Sorgen in einer komplizierten Welt, erkennt man dann nochmal ganz persönlich, wie schön es eigentlich bei uns zu Hause ist. Das stimmt mich sehr optimistisch für die Zukunft.

Journal: Welche Ziele setzen Sie sich für die Legislaturperiode?

Köbler: Ich möchte die Oberstadt noch lebenswerter gestalten und vor allem das Miteinander und die gemeinsame Identität im Stadtteil stärken. Dazu gehören Verkehrsberuhigung und Begrünung genauso, wie Stadtteilfeste und Orte des Zusammenkommens.

Journal: Welche drei Themen definieren Sie als die wichtigsten auf der Agenda?

Köbler: Zu den wichtigsten Themen gehören sicherlich die Aufwertung der Parks, Grünanlagen und der Zitadelle, der Ausbau des ÖPNV und die Entwicklung des Areals der GFZ-Kaserne zu einem Stadtteilmittelpunkt auch mit Begegnungsräumen und einem Versammlungsraum für Bürger und Bürgerinnen und Vereine der Oberstadt.

Journal: Vielen Dank für die Antworten.

Die Fragen stellte Gregor Starosczyk-Gerlach

Vorheriger ArtikelAFP in Mainz-Bingen angekommen
Nächster ArtikelNackenheim: Alternativprogramm zum Feuerwerk
Avatar-Foto
Ich schreibe und fotografiere seit 2013 für Journal LOKAL - die lokale Zeitung. Die Begeisterung für die Lokalmedien entdeckte ich während des Studiums der katholischen Theologie und habe seit 2007 für Lokalzeitungen, öffentliche Einrichtungen und Online-Medien gearbeitet. Mich fasziniert der wunderbare Alltag. Unterwegs bin ich für Themen in Rheinhessen rund um Mainz.