RHEINHESSEN – Die Schulbuchausleihe der weiterführenden Schulen in Trägerschaft des Kreises Mainz-Bingen läuft derzeit auf Hochtouren: Etwa 63 Prozent der Schülerinnen und Schüler im Landkreis nutzen in diesem Jahr die Möglichkeit, ihre Bücher günstig auszuleihen, anstatt sie alljährlich selbst neu anschaffen zu müssen.
Für das Schuljahr 2021/22 wurden bislang rund 15.000 Bücher im Wert von 278.000 Euro bestellt. Knapp 10.000 Schüler haben sich für die Schulbuchausleihe angemeldet. Auch am Gymnasium Oppenheim werden derzeit die Lernmaterialien für das kommende Schuljahr ausgegeben.
Landrätin Dorothea Schäfer besuchte in diesem Jahr das Gymnasium in Oppenheim, um sich über die Schulbuchausleihe zu informieren: „Die Organisation an unseren Schulen läuft wirklich gut – auch in den Pandemiezeiten gibt es hier keine Probleme.“ Ein Blick auf den Ablauf in Oppenheim bestätigt dies: Mit Masken vor Mund und Nase stehen die Schülerinnen und Schüler – in spezielle Zeit-Slots für die verschiedenen Jahrgangsstufen eingeteilt – in Abständen vor der Gymnastikhalle an.
In Zweiergruppen geht es dann in die Halle, in der die Buchtaschen vorbereitet stehen. Noch schnell die Registrierung, der Check, ob alles richtig ist, und raus geht es wieder durch den Nebenausgang. Auch Schulleiter Hendrik Förster und der in der Schulleitung für die Schulbücher zuständige Jan Eric Plag sind zufrieden mit dem Ablauf.
Der Kreis arbeitet bei der Schulbuchausleihe nahezu kostendeckend und kommt mit den Landeszuschüssen aus. Bei der Organisation sind neben den Beschäftigten der Schulabteilung noch 20 Schulsekretärinnen, 27 Auszubildende der Kreisverwaltung und 61 helfende Schülerinnen und Schüler mit dabei.