HOCHHEIM-FLÖRSHEIM – Im Vorfeld des deutschen Tafeltages, einem alljährlichen Aktionstag, der für die Armut und die Lebensmittelverschwendung hierzulande sensibilisieren will, haben sich vier Organisationen für die Tafel in Hattersheim, welche auch Bedürftige in Hochheim und Flörsheim unterstützt, engagiert. Die Initiative Stuart4Kids, die Firmen Artlife Messebau und Olin sowie der Lions Club Hochheim-Flörsheim baten am vergangen Samstag vor verschiedenen Supermärkten in Hofheim, Hattersheim, Eppstein und Hochheim um Lebensmittelspenden.
Hans-Ulrich Hartwig hatte in Hochheim die Organisation übernommen, damit durch die Mitglieder des Lions Club Hochheim-Flörsheim vor dem Alnatura-Supermarkt einen Stand aufgebaut werden konnte. Mit Handzetteln und persönlicher Ansprache wurden die Einkaufenden um eine Lebensmittelspende gebeten. Selbsterklärend „Kauf eins mehr“ heißt die Aktion bei der es darum geht, eine zusätzliche Packung haltbarer Lebensmittel wie Nudeln, Mehl oder Speiseöl einzukaufen und am Ausgang für die Tafel in Hattersheim zu spenden.
„Dank der großartigen Unterstützung der vier Initiativen wurden 180 Kisten mit Lebensmitteln gesammelt und über 1.600,- Euro in bar und Pfandbons gespendet“, wusste der zuständige Caritas-Fachbereichsleiter Markus Barthel am Samstagabend als Resümee zu ziehen.
Auf insgesamt drei Touren hatten bis dahin Ehrenamtliche der Tafel mit einem Transporter die mit Lebensmittelspenden gefüllten Kisten eingesammelt. Andrea Clément, Mitarbeiterin des Tafel-Trägers Caritas hatte sich zuvor um die reibungslos funktionierende Logistik gekümmert, so dass mit Informationsmaterial und Aufstellern vor Ort sowohl zur Tafel als auch den Lions Club Hochheim-Flörsheim informiert werden konnte.
Holger Nicolay
Lions Club Hochheim-Flörsheim