GONSENHEIM – Ein Jubiläum gehört ohne Zweifel zu den besonderen Momenten im Leben. Umso schöner ist es, dass kürzlich Sabine Zirngibl solch einen erfreulichen Anlass feiern durfte: Seit 20 Jahren betreibt die gelernte Augenoptikerin ihr Fachgeschäft „Sehkomfort Schöne Aussicht“ im Herzen Gonsenheims.
Sektgläser auf weiß verkleideten Aufstelltischen, bunte Schälchen mit Fingerfood, Girlanden und Ballons an der Tür: Für die Gäste war unschwer zu erkennen, dass es im Fachzentrum „Sehkomfort Schöne Aussicht“ etwas zu feiern gibt. Wo sonst Kunden beraten, Brillen gebaut oder repariert und Augenleistungen gemessen werden, wurde nun angestoßen und geplaudert.
Dabei haben die zwei Jahrzehnte, auf welche die Augenoptikerin gemeinsam mit Arbeitskollegen und Kunden zurückblicken konnte, nicht in Gonsenheim angefangen. Als sie sich 2004 selbstständig macht, betreibt sie ihr Geschäft zunächst in den eigenen vier Wänden.
Es vergeht also einige Zeit nach der Meisterprüfung im Mai 1991, bis sie sich zur Eröffnung eines Fachgeschäfts entscheidet. Nach etwa fünf Jahren folgt dann der Umzug nach Gonsenheim, wo sie und ihr Team seit 2009 mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung und einer breiten Palette an Leistungen Menschen mit Sehproblemen ganzheitlich unterstützen.
Unter den Gratulanten befand sich auch der Präsident der Handwerkskammer Rheinhessen, Hans-Jörg Friese, der Frau Zirngibls langjährige Arbeit mit viel Lob und der feierlichen Übergabe einer Urkunde würdigte. Es bleibt zu hoffen, dass sie und ihr Team den Kunden noch viele weitere Jahre mit Leidenschaft und Kompetenz zur Seite steht.
Felix Werner