Start Rheinhessen/Mainz Fülle an Klangfarben und Rhythmen TC Hahnheim-Selzen goes Kultur mit der Texas...

Fülle an Klangfarben und Rhythmen TC Hahnheim-Selzen goes Kultur mit der Texas House Band feat. Yannick Monot

Yannick Monot und Helt Oncale (Mitte) spielen die Cajun-, Zydeco- und New Orleans-Music von heute - Foto: Veranstalter

HAHNHEIM – (red) Nach zwei grandiosen Auftritten im Tennisclub Hahnheim-Selzen e.V. und einer vielfachen Nachfrage zu einer Neuauflage, hat es der Verein erneut geschafft, Yannick Monot für Freitag, den 17.August, zu verpflichten. Begleitet wird er durch die Texas House Band, die ja durch viele Auftritte, u.a. auch im Tennisclub bereits bestens bekannt ist.
Der Bretone Yannick Monot, leidenschaftlicher Sammler musikalischer Spuren der französischen Musik rund um die Welt, gilt heute in Europa als einer der wichtigen Botschafter der Cajun & Zydeco Music aus Louisiana. Der Multi-Instrumentalist Helt Oncale aus New Orleans – Louisiana ist in vielen Stilen – von Blues über Cajun, Swing, Rock & Roll bis hin zu original Americana & Bluegrass Musik – zuhause. Die zwei humorvollen Geschichtenerzähler werden verstärkt durch Christian Schüssler am Schlagzeug und Hans (Dave) Schömer am Bass, die das Fundament als Rhythmusgruppe bilden.
Gemeinsam werden die vier Musiker an diesem Abend wieder eine Fülle an Klangfarben und Rhythmen ertönen lassen. Bestechend dabei ist die Harmonie im Zusammenspiel des Gesangs mit der Virtuosität der Musiker. Yannick Monot & Helt Oncale vertreten ein Stück franco-amerikanischer Kultur: …..die der Cajuns.
Die französischen Siedler, die 1605 ihre Heimat verließen, um in Kanada eine neue freie Gesellschaft zu errichten, wurden Anfang des 18. Jahrhunderts von den Engländern vertrieben und flüchteten nach Louisiana. Dort Cajuns genannt, haben sie ihre französische Sprache, Musik und Lebensart bis heute bewahrt. Aus der Musik der Cajuns, bereichert von afro-kreolischen Rhythmen und des Blues, entstand ein neuer Musikstil: der Zydeco. Diese Musikart erfreute sich großer Beliebtheit, nicht nur in New Orleans. Dieser Musikstil ist auch heute noch eine der wichtigsten Zutaten des Jazz.
Yannick Monot und Helt Oncale spielen die Cajun-, Zydeco-und New Orleans-Music von heute. Aber auch rockig und bluesig geht es zu, wenn Oncale zur E-Gitarre oder Fiddle greift und Monot zur Quetschkommode oder seinem Dobro. Der kernige Groove lässt dem Publikum keine Chance, sich dem Rhythmus zu entziehen.
Auch alle Nichtmitglieder des TC’s sind herzlich willkommen. Auch die kulinarische Seite wird wie gewohnt nicht zu kurz kommen.
Adresse: TC Hahnheim-Selzen e.V. – An der Pfingstweide 3 – 55278 Hahnheim, Beginn: 20 Uhr. Um sich einen der besten Plätze zu sichern, werden Tischreservierungen gerne entgegen genommen. (www.tchase.de)