Start Hessen 7. November: Das Schulmuseum öffnet wieder!

7. November: Das Schulmuseum öffnet wieder!

Foto: Gemeinde Kriftel

KRIFTEL – Lange genug waren die knarrenden Klassenzimmertüren des Schulmuseums in den Räumen der Krifteler Weingartenschule (Staufenstraße 14-20) geschlossen. „In dieser Woche laufen wieder drei Führungen für Grundschulklassen aus dem Main-Taunus-Kreis an“, freut sich Museumsleiter Wolfgang Janecke. „Es ist schön, die erwartungsvollen Augen zu sehen, wenn die Schüler in die Geschichte der Schule eingeführt werden. Aber der Höhepunkt ist immer wieder, wenn sie im original eingerichteten, historischen Klassenzimmer Platz nehmen, die Atmosphäre speichern und mit den längst vergangenen Ritualen – teils ungläubig – konfrontiert werden.“ Die zugrunde liegende Absicht sei es, so Janecke, in den jungen wie reiferen Besuchern die Erfahrung mit längst vergangener Alltagswirklichkeit zu einer eigenen Erfahrung reifen zu lassen, die sie die Gegenwart besser einzuschätzen lehre.

Die Räume des Schulmuseums in Kriftel machen neben dem attraktiven Klassenzimmer der Kaiserzeit eine geschichtliche Reise durch die Entwicklung der Bildungs- und Erziehungsinstitution Schule möglich. So wird beispielsweise die Simultanschule der nassauischen Zeit oder die Reformpädagogik thematisiert. „Alles Bestrebungen, Schule den modernen Ansprüchen der sich entwickelnden Gesellschaft anzupassen“, so Janecke.

Neben Führungen für Schulklassen gibt es in diesem Jahr noch an zwei Sonntagen die Gelegenheit für Erwachsene, das Museum zu besuchen: am 7. November und am 5. Dezember, jeweils nachmittags von 14 bis 17 Uhr. Es gelten die 3G-Regeln. Der Eintritt ist frei.

Tina Schehler 
Gemeinde Kriftel