Start Hessen Austausch mit Unternehmen im Gewerbegebiet Hasengrund

Austausch mit Unternehmen im Gewerbegebiet Hasengrund

Von links nach rechts: Franziska Weiser (Geschäftsführerin der Carré Mobility GmbH), Uta Schröder (Country President Germany der Sodexo Services GmbH) und Oberbürgermeister Udo Bausch - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main, Fotografin: Isabella Groth

RÜSSELSHEIM – Oberbürgermeister Udo Bausch und die Wirtschaftsförderung haben Unternehmensvertreterinnen und -vertreter aus dem Gewerbegebiet Hasengrund zum Austausch und Netzwerken geladen. An den Gesprächen nahmen nach über zwei Jahren Corona-Pause über 30 Unternehmerinnen und Unternehmer teil. „Ziel der Gespräche ist, über aktuelle Entwicklungen der Stadt zu informieren und eine Plattform sowohl zum Austausch mit der Wirtschaftsförderung als auch auf Unternehmensebene zu etablieren“, erläuterte Bausch.

Der Oberbürgermeister begrüßte die Anwesenden und stellte wichtige Entwicklungen in der Stadt vor. So sei es ein wichtiges Signal, dass der Wirtschaftsstandort zum Beispiel in Rankings positiv abschneidet und sich zuletzt immer wieder verbessert habe. Außerdem informierte er die Teilnehmenden über den potenziellen Zeitplan des neuen Gebietes Eselswiese. Zudem regte er an, die Treffen mit Unternehmen in regemäßigen Abständen fortzuführen. „Mir ist der ständige Kontakt und persönliche Austausch mit Unternehmen ein wichtiges Anliegen. Die Treffen könnten auch dazu beitragen, dass gemeinschaftliche Aktionen der Unternehmen in Gewerbegebieten entstehen, wie beispielsweise die Gründung von Standortinitiativen oder die gemeinschaftliche Organisation von Tagen der offenen Tür“, sagte der Rathauschef.

Gastgebendes Unternehmen des Treffens war die Firma Sodexo Services GmbH. Uta Schröder, Country President Germany, stellte das Unternehmen mit seinem Portfolio vor. Das Unternehmen, das weltweit 420.000 und deutschlandweit 8.500 Mitarbeiter beschäftigt, hat seinen Sitz seit 2011 im Hasengrund. Die dortige Deutschlandzentrale beschäftigt zirka 150 Mitarbeitende. Das Unternehmen Sodexo ist bekannt als Catering-Unternehmen, hat aber im Laufe der Jahre sein Portfolio erheblich erweitert und bietet auch Services im Bereich Facilitymanagement, Employee Experience und der digitalen Transformation an.

Darüber hinaus stellte Franziska Weiser, Geschäftsführerin und Gründerin des Start UP Carré Mobility GmbH, ihr Unternehmen vor. Carré Mobility bietet unter anderem ein stationsbasiertes Fahrzeug-Sharing an. Der Fuhrpark ist elektrisch aufgestellt. Neben Elektro-Autos werden auch E-Lastenräder oder E-Roller angeboten. Der Service kann sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen zur Verfügung gestellt werden und bietet Potenzial zur Ergänzung des Nahverkehrsangebotes für Unternehmen, verbunden mit persönlicher Nutzung durch Mitarbeitende.

Die Themen des Abends waren sowohl die Anbindung des Gewerbegebietes an den öffentlichen Nahverkehr, die Kenntlichmachung von Radfahrwegen, als auch die Sperrung der Brücke in der Kupferstraße und die Errichtung von drei Kreiseln zur Entlastung des Autoverkehrs. Ein weiteres Thema, das die Unternehmensvertreter beschäftigte, war die Suche nach Fachkräften und Auszubildenden. Hier konnte die Wirtschaftsförderung auf das Angebot der Praktikumsbörse, das auf der städtischen Internetseite zu finden ist, aufmerksam machen. Darüber hinaus informierte die Wirtschaftsförderung, dass es das Veranstaltungsformat ‚Unternehmen stellen sich vor’ an Rüsselsheimer Schulen gibt sowie die Ausbildungsmesse unter Federführung des Gewebevereins.

Die Resonanz der Veranstaltung war durchweg positiv, so dass die Wirtschaftsförderung die Veranstaltungsreihe zeitnah fortsetzen und als festen Bestandteil in die Agenda aufnehmen wird.

Silke Fey
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main