Start AKK Neues Spielschiff hat am Franz-Henz-Platz in Kostheim angelegt

Neues Spielschiff hat am Franz-Henz-Platz in Kostheim angelegt

Foto: Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden

KOSTHEIM – Nachdem das alte Spielschiff am Weinprobierstand Maaraue im vergangenen Jahr aus sicherheitstechnischen Gründen abgebaut werden musste, steht nun an gleicher Stelle ein Ersatzgerät.

Es besteht aus unterschiedlichen Spielebenen und Spieltürmen, die durch verschiedene Elemente und Anbauten miteinander verbunden sind. Kletter- und Liegenetze, Leiteraufstiege, Knotenpendel einer Kletterwand, Rutschstange, Anbaurutsche, sowie ein Balanciertau und eine Hängematte laden zum Entern und Spielen ein. Das Hauptdeck mit Sandaufzug und Sandspieltisch ist über eine Rampe integrativ nutzbar.

Im Zuge der Arbeiten wurden auch die Einfassungen des Sandspielbereichs und der Fallschutz- und Spielsand komplett erneuert. Aufgrund der Fundamentierung der Holzstützen über eigelassene Metallverankerungen im Fallschutz- und Spielsand ist von einer langen Lebensdauer des Spielgerätes auszugehen.

Nach einer sicherheitstechnischen Erstabnahme wird das neue Spielschiff voraussichtlich ab Donnerstag, 5. April, in Betrieb gehen können.

Im Zuge der Spielschifferneuerung wurde auch auf dem Kinderspielplatz am Grillplatz Maaraue eine neue Nestschaukel errichtet.

Die Beschaffungs- und Baukosten belaufen sich auf insgesamt circa 95.000 Euro und werden vom Grünflächenamt der Landeshauptstadt Wiesbaden getragen.

Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden