Start Hessen Zwei Baumfällungen an der Frankfurter Straße

Zwei Baumfällungen an der Frankfurter Straße

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – Zwei ortsprägende Bäume im Innenstadtbereich müssen in Kürze gefällt werden. Es handelt sich um eine Linde im Bereich des Eingangs zum Verna-Park am Friedensplatz und eine alte Kastanie im Bereich der Frankfurter Straße auf Höhe der Parkschule. Beide Bäume stehen schon einige Zeit unter intensiverer Beobachtung. Weil die Schäden allerdings immer größer werden, mussten nun die Baumkontrolleure des Städteservice Raunheim Rüsselsheim die beiden Bäume zur Fällung freigeben.

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

Die Linde am Eingang zum Verna-Park kämpft schon längere Zeit gegen einen holzzerstörenden Baumpilz an. Versuche durch zusätzliche Bewässerung und Düngegaben haben die Fällung zwar noch etwas herausgezögert, nun verbleibt jedoch nur noch diese letzte Maßnahme.

Auch die Kastanie, die eine tiefe Höhlung mit beidseitiger Öffnung im Stamm besitzt, hat ihren Zenit erreicht und muss gefällt werden. In der Höhlung hat es im August 2018 bereits gebrannt. Auch mit einem Rückschnitt der Krone ist es nicht gelungen, den Stamm langfristig zu stärken. Mittlerweile ist aber das verbliebene Stammholz so gering, dass der Baum instabil wird.

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

Vor der Fällung werden die Baumpfleger*innen des Städteservice die Bäume wie bei allen Maßnahmen auf mögliche Brut- und Niststellen untersuchen. Während der Fällungen kann es zu kurzzeitigen Behinderungen in dem Bereich kommen. Ersatzpflanzungen für die Bäume sollen im kommenden Herbst oder Winter 2023/2024 erfolgen.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main