Start Hessen „Von allen für alle“ – Rüsselsheimer Kerb präsentiert sich 2023 in neuem...

„Von allen für alle“ – Rüsselsheimer Kerb präsentiert sich 2023 in neuem Gewand

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – „Die Stadt Rüsselsheim am Main präsentiert gemeinsam mit ortsbekannten und sehr erfahrenen Organisationsteams in diesem Jahr den Kerbetreff in neuem Gewand“, erklärte Oberbürgermeister Udo Bausch bei einer Pressekonferenz. Nachdem der Club Schwarze Elf e.V. im vergangenen Jahr bekanntgegeben hatte, den Kerbetreff auf dem Marktplatz nicht mehr bewirtschaften zu können, ist es gelungen, für die Rüsselsheimer Kerb 2023 ein neues Konzept für den Kerbetreff auf die Beine zu stellen.

Ausgearbeitet hat das neue Konzept eine Planungsgruppe um Gerd Oberfrank (Großer Fastnachtsrat der Siedler 11 e.V., Wein am Main), Robin Breinbauer (Kinsteerer Kerweborsch), Alex Steinbrecher (Verein für Bauschheim e.V.), Ralf Förster und Matthias Nold (Wine-Crew) sowie das Marktwesen der Stadt Rüsselsheim. „Für dieses herausragende ehrenamtliche Engagement sind wir sehr dankbar und freuen uns, von den Teams zu profitieren, die wissen, was in Rüsselsheim ankommt und am Puls der Zeit sind“, so Bausch weiter. Mit einer „Kerb von allen für alle“ kann der Kerbetreff auf dem Marktplatz zeitgemäß gestaltet werden. Dies wird die Bürgerinnen und Bürger in Rüsselsheim am Main und der Region zu einem Besuch der Rüsselsheimer Kerb anregen.

Die Rüsselsheimer Kerb findet vom 18. bis 22. August 2023 statt und erstreckt sich von einem Vergnügungspark am Landungsplatz über die Kerbemeile in der Mainstraße hin zum Kerbetreff auf dem Marktplatz. Um die gesamte Veranstaltungsfläche miteinander zu verbinden, wird für den Zeitraum der Kerb die Frankfurter Straße ab der Löwenstraße bis zur Dammgasse gesperrt und die Verkehrsführung geändert.

Auf dem Kerbetreff am Marktplatz stellt die Stadt Rüsselsheim am Main in diesem Jahr erstmals interessierten Vereinen drei einheitliche Holzhütten sowie einen Ausschankwagen zur Verfügung, welche kostenlos bewirtschaftet werden dürfen. Alle Hütten sind mit Equipment wie Tischen sowie Strom und einer Spülmöglichkeit ausgestattet. Darüber hinaus gibt es ein zentral beschafftes Kontingent an Speisen und Getränken, das durch die Vereine verkauft und mit diesen abgerechnet wird. Der gesamte Gewinn aus dem Verkauf fließt in die Vereinskasse. Vereine, die einen Stand bewirtschaften, beteiligen sich im Gegenzug mit einem kleinen Obolus am Bühnenprogramm.

Im Rahmen dieses Konzeptes wird es auf dem Marktplatz einen Bierausschank, einen Weinstand, einen Cocktailstand sowie einen Brezelstand mit kleinen Köstlichkeiten geben. Die Stadt freut sich, dass folgende Vereine die Bewirtung auf dem Marktplatz übernehmen werden: Wine-Crew, Großer Fastnachtsrat der Siedler Elf, Kinsteerer Kerbeborsch, GTV Almarausch, Club Schwarze Elf, 1. SC Breakers Rüsselsheim, TuS Rüsselsheim, TG 1862 e.V. Rüsselsheim, AFC Crusaders sowie der Rüsselsheimer Ruderklub.

Darüber hinaus präsentiert die Stadt Rüsselsheim über alle Kerbetage hinweg ein hochkarätiges Bühnenprogramm auf dem Marktplatz, welches Tradition und neue Impulse miteinander verbindet. So spielt beispielsweise am Freitagabend nach der offiziellen Eröffnung durch den Herold (Karl-Heinz Eitel) mit der Musikband „Roy Hammer & die Pralinées“ ein Publikumsmagnet. Samstags sorgt die Rüsselsheimer Coverband „Degenhard“ für Stimmung und am Dienstag (22. August) gastiert der aus der Fernsehfastnacht bekannte Oliver Mager mit einem Kindermitmachkonzert auf der Bühne am Marktplatz. Mit dabei im Programm sind außerdem „Die Heftrichter“, „Mario Carillo“, „Siebenbürger Musikanten“, „Danny Haag“, „Lousiana on Tour“, „DJ Mario“ sowie gegebenenfalls weitere Highlights, die noch bekanntgegeben werden.

Für das Bühnenprogramm am Sonntag (20. August) suchen die Organisatorinnen und Organisatoren noch Vereine, die sich in der Zeit von 11 bis 18 Uhr mit einem kleinen Auftritt oder ähnlichem beteiligen möchten. Interessierte können sich unter der E-Mail-Adresse marktmeister@ruesselsheim.de melden.

Über das detaillierte Angebot an Vergnügungsattraktionen sowie die geänderte Verkehrsführung im Veranstaltungszeitraum informiert die Stadt Rüsselsheim am Main nochmals separat. Freuen dürfen sich Besucherinnen und Besucher der Kerb allerdings bereits auf ein Riesenrad, das in 2023 erstmals auf der gesperrten Straße vor dem Rathaus aufgestellt wird.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main