Start Gesellschaft Tafel Oppenheim benötigt dringend ehrenamtliche Helfer Gesellschaft Gutes tun mit viel Spaß...

Tafel Oppenheim benötigt dringend ehrenamtliche Helfer Gesellschaft Gutes tun mit viel Spaß und Freude

Beigeordneter Stefan Herte und Team Oppenheimer Tafel. Foto: VG Rhein-Selz

OPPENHEIM – Am 11. Juli begrüßte Gabriele Peter, zweite Vorsitzende der Oppenheimer Tafel, den Beigeordneten für Soziales der VG Rhein-Selz, Stefan Herte, in der Oppenheimer Tafel. Herte erhielt einen kompletten Überblick über den Prozess – von der Abholung der Lebensmittel in den Supermärkten, die Aufbereitung der Waren und die abschließende Abholung durch die Kunden. Seit dem 1. Juli 2023 können die Pakete – mit von der Verbandsgemeinde ausgestelltem Berechtigungsausweis – im Abstand von zwei Wochen abgeholt werden. Pro erwachsenen Kunden müssen 1,50 € Eigenanteil gezahlt werden.

Die Tafel – Die Idee
Die Tafeln schaffen einen Ausgleich: Sie sammeln überschüssige Lebensmittel im Handel
und bei Herstellern ein und verteilen sie an sozial und wirtschaftlich benachteiligte
Menschen, kostenlos oder gegen einen kleinen Eigenanteil. Eine Idee, von der alle
Beteiligten profitieren: Lebensmittelhändler und -hersteller übernehmen soziale
Verantwortung und sparen zusätzlich Entsorgungskosten. Bedürftige erhalten für wenig Geld qualitativ hochwertige Nahrungsmittel. Ganz nebenbei reduziert sich der anfallende Müll zugunsten der Umwelt.

Freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht
„Selbstverständlich freuen wir uns über Lebensmittelspenden nach vorheriger Anmeldung.
Was wir derzeit ganz dringend brauchen, sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.
Insbesondere Fahrer für die Abholung in den Märkten. Die Mitarbeit in unserem Team macht allen großen Spaß, es wird viel gelacht, erzählt und auch mal in der Freizeit etwas
miteinander unternommen“, berichtet Gabriele Peter. Beigeordneter Stefan Herte ruft deshalb auf: „Kommen Sie bitte helfen und unterstützen Sie das engagierte und sympathische Team der Tafel Oppenheim bei seiner wertvollen Arbeit.“ Kontakt und nähere Infos zur Tafel Oppenheim unter www.oppenheimer-tafel.de

Red

Vorheriger ArtikelImmer auf der Suche nach dem Austausch
Nächster ArtikelHessischer Abend im Haus der Senioren
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.