Start Hessen Platz fünf bei Fotowettbewerb „Blühende Gärten“

Platz fünf bei Fotowettbewerb „Blühende Gärten“

(v.l.n.r.): Dr. Kirsten Schröder-Goga (Leiterin Abteilung Klima, Energie und Nachhaltigkeit, Regionalverband), Bettina Kühn (Abteilung Klima, Energie und Nachhaltigkeit, Regionalverband), Rouven Kötter (Erster Beigeordneter Regionalverband), Jennifer Geb (Stadt Rüsselsheim am Main) und Sabine von Bebenburg (Geschäftsführerin KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH) - Foto: Regionalverband FrankfurtRheinMain

RÜSSELSHEIM – Die Stadt Rüsselsheim am Main wurde für die Einreichung des Projektes „Straßenbegleitgrün Bensheimer Straße“ beim Fotowettbewerb „Blühende Gärten“ aus 126 kommunalen Einsendungen mit Platz fünf vom Regionalverband FrankfurtRheinMain und der Kultur-Region FrankfurtRheinMain ausgezeichnet. Der Fokus lag hierbei auf der klimaangepassten und insekten-freundlichen Gestaltung der kommunalen Grünflächen und wurde per Abstimmung von der Öffentlichkeit sowie einer Fachjury ausgewertet.

„Es freut uns, dass wir in diesem Jahr mit einer unserer Straßenbegleitgrünflächen Punkten konnten“, sagt Stadtrat Nils Kraft. Das Straßenbegleitgrün der Bensheimer Straße wurde im Zuge einer veränderten Verkehrssituation neu gestaltet. Wo vorher eine monotone Rasenfläche mit einzelnen Sträuchern zu sehen war, begeistert nun eine blühende Oase nicht nur die Verkehrsteilnehmenden durch ihre Attraktivität und Farbenvielfalt. Die gemischte Staudenfläche dient Bienen und Insekten als Nahrungsquelle und den Stadtteilbewohner*innen als Vorbild für den eigenen Garten, die Terrasse, die Fensterbank oder den Balkonkasten. Das Zusammenspiel von Frühblühern, Staudenmischpflanzen und Bäumen bietet den Insekten eine Nahrungsquelle im gesamten Jahresverlauf.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main