Start Gesellschaft Licht an und aufgepasst!

Licht an und aufgepasst!

Die Taschenlampenführungen im nhm machen richtig Spaß. Foto: Landeshauptstadt Mainz/nhm

MAINZ – Von wegen „Nachts sind alle Katzen grau!“ Dieses Sprichwort trifft auf keinen Fall auf die beliebten Taschenlampenführungen des Naturhistorischen Museums Mainz (nhm) zu. Die Besucher lernen in den dunklen Ausstellungsräumen spannendes und skurriles Wissen zu Flora und Fauna – und dies alles „nachts im Museum“.

Das Konzept überzeugt, denn die Touren sind immer schnell ausgebucht: „Wir haben dieses Jahr wieder zwei Time-Slots, in denen geführt wird. So haben viele Kinder und ihre Familien die Chance, das Naturhistorische Museum Mainz bei Dunkelheit zu erleben“, erklärt die hauseigene Museumspädagogin Nadine Schmidt.

Wie jedes Jahr können Kinder ab 5 Jahren mit ihren Familien teilnehmen. Diese Saison neu: auch Erwachsene können ihren Feierabend als Einzelperson oder in der Gruppe, ohne „Kind und Kegel“, dafür aber mit Taschenlampe und Kaltgetränk gemütlich ausklingen lassen. Mit den „Late-Night-Specials“, die ausschließlich für Erwachsene bestimmt sind, möchte das nhm Erwachsene für naturwissenschaftliche Zusammenhänge begeistern. Gleich drei Termine wurden für das neue Programm vorgesehen.

Die Taschenlampenführungen „Licht an!“ sind immer freitags terminiert und dauern eine Stunde. Der Eintritt für Kinder kostet 6 Euro und für begleitende Erwachsene 8 Euro. Für Kinder unter 12 Jahren ist eine Begleitperson zwingend vorgegeben. Die Führungen für Erwachsene finden an drei Terminen ab 20.00 Uhr statt und kosten 12 Euro, ein Begrüßungsdrink ist inklusive.

Bitte Taschenlampen mitbringen! Um vorherige Anmeldung wird unter: buchung.nhm@stadt.mainz.de gebeten.

 

red