MAINZ – DRK Volunta sucht Gastfamilien für Maria Jose, Juan Pablo und Raul Fernando aus Kolumbien. Die 20-jährige Maria Jose und der 27-jährige Juan Pablo engagieren sich ab Februar 2024 für ein Jahr lang ganztägig für Menschen mit Behinderung im Facettenwerk Wiesbaden-Rheingau-Taunus.
Die drei Freiwilligen verfügen über grundlegende Deutsch- und gute bis sehr gute Englischkenntnisse. Während ihres Engagements werden sie zusätzlich zur praktischen Tätigkeit auch an Seminartagen teilnehmen. „Gastfamilie zu werden, würden wir auf jeden Fall empfehlen. Das ist eine Lebenserfahrung – vor allem für die Kinder, dass sie Fremdem gegenüber offen sind oder werden“, sagt Wolfgang Kreuzer, dessen Familie seit Anfang des Jahres Alvaro aus Kolumbien beherbergt.
Wie wertvoll dieses Konzept umgekehrt ist, erklärt Friederike Georg, die bei Volunta das Süd-Nord-Programm mit koordiniert: „Um Land und Leute in Deutschland wirklich kennenzulernen, ist eine Gastfamilie für unsere Freiwilligen aus dem Ausland ideal.“ Auch eine Wohnmöglichkeit auf Zeit bei Senioren, Singles oder in WGs ist willkommen. Eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt und bei Volunta steht eine feste Ansprechperson für Fragen zur Verfügung.
Ausführliche Informationen auf www.volunta.de/gastfamilien oder per Mail an gastfamilien@volunta.de sowie Telefon 069 2 47 54 66 59.
red