MARIENBORN – Eine bessere ÖPNV-Anbindung an das neue Helix-Ärztezentrum und das Gutenberg-Center forderte in seiner jüngsten Sitzung der Ortsbeirat Marienborn für seinen Stadtteil. Einige Hausärzte hätten ihre Praxen in die Haifa-Allee verlagert, weshalb sie besonders auch für ältere Mitbürger nun nur noch schwer zu erreichen seien. Die ÖDP formulierte in ihrem Antrag den Wunsch, die Buslinie 70 möge zwischen den Haltestellen Wilhelm-Quetsch-Straße und Gutenberg-Center Süd (Mercedes) in beide Richtungen noch einen Schlenker vorbei an den Haltestellen Gutenberg-Center Ost und Gutenberg-Center fahren, um so eine wichtige Verbesserung im Mainzer Liniennetz herzustellen. Nicht nur könnten Ärzte und Apotheken dann von allen Bürgern besser erreicht werden, auch ergebe sich so eine bessere Anbindung des Stadtteils an das Einkaufszentrum.
Grundsätzlich war sich das Gremium einig, dass eine bessere Verbindung geschaffen werden sollte. Jedoch halten David Nierhoff (Grüne) und Daniel Noll (CDU) nichts davon, die Fahrt mit der Linie 70 in die Innenstadt durch die gewünschte Schleife über das Gutenberg-Center um „bestimmt zehn Minuten“ zu verlängern. „Das ist die einzige attraktive und schnelle Möglichkeit für Marienborn, in die Stadt zu kommen“, argumentierten sie. Statt der Schleife wäre es denkbar, dass die Linie 70 weiter über die Koblenzer Straße und dann nach Bretzenheim hinein und weiter in die Stadt fährt, schlug Nierhoff vor. Noch besser schien ihm aber noch, die Linie 57, die bisher an der Haltestelle Gutenberg-Center Süd ende, sollte einfach bis nach Marienborn hinein verlängert werden.
Einige Ideen zu den Buslinien wurden im Gremium diskutiert und auch darüber gesprochen, ob Marienborner Bürger nicht besser erst bis zur Wilhelm-Quetsch-Straße fahren sollten, um dann dort am Edeka umzusteigen in einen Bus, der bis zum Gutenberg-Center fährt. Letztlich war man sich im Gremium aber einig, dass der Antrag als neutraler Antrag formuliert werden sollte, wonach die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) prüfen solle, wie Helix-Zentrum und Gutenberg-Center auch für Marienborn besser an den ÖPNV angebunden werden könnten. Ob der Wunsch umgesetzt werden kann, bleibt abzuwarten. Gerade erst hat die MVG wegen wachsender Defizite drastische Einschnitte im Angebot angekündigt.
kga