HECHTSHEIM – Mit rund 2600 Mitgliedern zählt der TV Hechtsheim zu den großen Mainzer Vereinen. Ein jährliches Highlight ist das Turngartenfest, das nun erneut eine große Schar an Gästen an zwei Tagen auf das Areal rund um die TV-Halle lockte. Dabei präsentierte sich der Turnverein mit seinen einzelnen Abteilungen als eine große Familie.
Während am Samstagabend ein Public Viewing der Fußball-EM mit großer Leinwand gut angenommen wurde und die Zumbagruppe ihren großen Auftritt hatte, stand am Sonntag die Ehrung zahlreicher erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler aus den Abteilungen Badminton und Leichtathletik im Fokus. Die Dance Kids zeigten ihr Können und die Gruppe „Next Generation“ präsentierte sich. Vorführungen der Leistungsgruppe Turnen und der Karate-Gruppe ergänzten das Programm. Zudem hatte die Tanzgruppe der in.betrieb-Bewegungsförderung einen Auftritt. „Wir nutzen auch die Räume von in.betrieb und möchten ihnen die Gelegenheit geben, sich vorzustellen“, erläuterte TVH-Geschäftsführerin Ulrike Cohnen den Hintergrund. Auch die drei neuen Übungsleiterinnen und Übungsleiter der Gruppe „Rock’n’Roll mit Akrobatik“ stellten sich und ihr Programm vor. Im Inneren der TV-Halle fanden wieder die Rheinhessenmeisterschaften im Trampolinspringen statt. Gut angenommen wurde auch das Kinderschminken, während die große Bubble-Ball-Arena diesmal wegen der unsicheren Witterungsbedingungen leider nicht aufgebaut werden konnte.
Fester Bestandteil des Turngartenfestes ist stets auch die Geselligkeit bei einem umfangreichen kulinarischen Angebot. Das reichte von Steaks und Würstchen am Grill über Griechischen Salat, Quarkspeisen und Spundekäs bis zu Muffins, kalten Getränken sowie Kaffee und Kuchen. Der Jugendausschuss backte Crepes und bot Bier-Pong an. Zudem gab es wieder einen Stand mit Wein und Sekt.
Am Rande der Veranstaltung machte der Vorsitzende Thomas Biewald auf die vom Verein Hechtsheimer Ortsgeschichte überreichte neue Plakette aufmerksam, die jetzt den Eingang der TV-Halle ziert. Sie erinnert an die lange Geschichte der am 23. Juni 1907 eingeweihten Hechtsheimer Turnhalle (wir berichteten).
Oliver Gehrig