RÜSSELSHEIM – Im Bereich Weisenauer Straße, Europaplatz und Alte Poststraße kommt es nochmals in mehreren Schritten zu Bauarbeiten, um die neuen Fußgängerüberwege dauerhaft und barrierefrei einzurichten. Ab Montag (29. Juli) werden die bisherigen Masten der Fußgängerampeln demontiert. Die Stadtwerke Rüsselsheim werden ab dem 26. August neue Straßenlaternen aufbauen, um die Straßenquerung künftig zu beleuchten. Im nächsten Schritt werden ab dem 9. September die Überquerungsstellen für Menschen mit Sehbehinderungen barrierefrei ausgebaut und die vorübergehenden gelben Zebrastreifen gegen weiße ersetzt. Abhängig von der Witterung ist geplant, dass die neuen Übergänge ab Mitte Oktober vollumfänglich zur Verfügung stehen.
Für die Bauarbeiten ab dem 9. September müssen die Querungsstellen halbseitig gesperrt werden, sodass es zu Rückstaus und Verkehrsbehinderungen kommen kann. Während der Arbeiten an Ampel- und Lichtmasten wird es nur zu temporären Behinderungen kommen.
Mit den Bauarbeiten wird das Ergebnis eines Verkehrsversuchs verstetigt. Dieser geht auch auf eine Anregung im Zuge des Projekts „Zukunft Innenstadt“ zurück und hat das Ziel, den Anforderungen der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmerinnen und -nehmern besser Rechnung tragen.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main