Start Mainz-Hechtsheim Neuer Vorstand bei den Landfrauen gewählt Wahl >>>Mitgliederversammlung im Hechtsheimer Rebenhof

Neuer Vorstand bei den Landfrauen gewählt Wahl >>>Mitgliederversammlung im Hechtsheimer Rebenhof

Der neue Vorstand mit Gabi Kundinger-Eckert, Claudia Dhom, Hiltrud Beickler, Uta Kilian, Silvia Enders, Sabine Mallog, Ulrike Cohnen, Gundi Klein und Barbara Keim (v.l.). Foto: Sabine Longerich

HECHTSHEIM – Es stand einiges auf dem Programm anlässlich der 44. Mitgliederversammlung des Landfrauenvereins Hechtsheim: Ehrungen langjähriger Mitglieder, Gedenken an die Verstorbenen und nicht zuletzt die Wahl des neuen Vorstands. 75 Landfrauen waren in den Hechtsheimer Rebenhof gekommen, um bei bester Verpflegung das Jahr Revue passieren zu lassen und über die künftigen Vorstandsmitglieder abzustimmen.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Silvia Enders und der Totenehrung beschrieb Schriftführerin Uta Kilian die Aktionen des vergangenen Jahres mit anschaulichen Worten. Besonderen Anklang hatten die Besichtigungen einer Sektkellerei und einer Brauerei gefunden, da die Partner dazu mit eingeladen waren. Beide Ausflüge wurden daher wiederholt. Kassiererin Ulrike Sturm wurde nach Vortrag ihres Kassenberichts von den Anwesenden per Handzeichen entlastet, ebenso der gesamte Vorstand. Neue Revisorinnen sind Martina Förster und Heike Umlauf.

Bevor der neue Vorstand gewählt wurde, standen die Ehrungen für 40 bzw. 25 Jahre Mitgliedschaft im Landfrauenverein an. Ehrenurkunde, Pralinen und Rose für 40-jährige Treue gingen an Mechthild Klein-Jennewein, Marianne Baptistella, Hildegard Heinermann und Maria Arnold. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Annette Rösch, Gaby Bauer, Barbara Keim und Carola Merkl geehrt. Auch sie erhielten je eine Ehrenurkunde, eine Rose und eine süße Überraschung.

Bei der Verabschiedung zweier langjähriger Vorstandsmitglieder fand Vorsitzende Enders emotionale Worte: „Wir können eure Entscheidung nachvollziehen, ihr wart lange Jahre im Vorstand sehr aktiv und habt jetzt natürlich eure Ruhe verdient. Traurig sind wir trotzdem.“ Sie bedankte sich im Namen aller Landfrauen herzlich für die stets zuverlässige und verantwortungsvolle Mitarbeit von Gaby Bauer (bisher Zweite Vorsitzende) und Ulrike Sturm (bisher Kassiererin).

Für Bauer und Dohm war es ein emotionaler Abend, da sie sich eher schweren Herzens dazu entschieden hatten, nicht mehr für den Vorstand zu kandidieren. Bauer ist 22 Jahre Mitglied im Verein, davon bekleidete sie 19 Jahre lang das Amt der zweiten Vorsitzenden. Sturm trat vor 16 Jahren ein und wurde sogleich zur Kassiererin gewählt, ein Amt, das sie all die Jahre gern ausgeübt hat. Für beide ist es nun an der Zeit, sich selbst ein wenig mehr Ruhe zu gönnen. Selbstverständlich bleiben beide Damen den Landfrauen treu, nur nicht mehr in der allerersten Reihe. Befragt nach ihren persönlichen Highlights in den vergangenen Jahren waren sich beide schnell einig. Bauer erinnert sich: „Früher waren wir Landfrauen zum Beispiel in der Fastnacht sehr aktiv, unsere Sitzungen waren legendär. Ein tolles Erlebnis war auch die ,Weinprobe von Frauen für Frauen’ mit den Hechtsheimer Winzern, die wir 2016 im Mainzer Schloss ausrichten durften, weil unser Bürgerhaus kurzfristig geschlossen wurde.“ Sturm ergänzt: „Wir sind eine tolle Truppe mit vielseitigen Themen, die großartige Veranstaltungen auf die Beine stellt. Unsere Kuchentheke auf dem Feuerwehr-Jubiläum war ein voller Erfolg.“ Die Anwesenden bedachten die ausscheidenden Vorstandsmitglieder mit großem Beifall. Beide erhielten die obligatorische Ehrenurkunde, einen Blumenstrauß sowie ein kleines Geschenk.

In der anschließenden offenen Wahl wurde der neue Vorstand bestimmt. Silvia Enders wurde als Vorsitzende bestätigt, ihre Stellvertreterin ist nun Gaby Kundinger-Eckert. Neue Kassiererin wurde Barbara Keim, Uta Kilian bleibt Schriftführerin. Sie werden von sechs Beisitzerinnen ergänzt: Hiltrud Beickler, Gundi Klein, Ortsvorsteherin Ulrike Cohnen, Martina Schreiber, Sabine Mallog und Claudia Dhom wurden einstimmig gewählt.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch eine freudige Mitteilung: Es gibt endlich nach rund 20 Jahren neue Polo-Shirts für alle Lanfrauen. Die Anprobe findet für alle Damen in der Zeit vom 27. August bis 5. September im Hofladen Bauer statt.

Der Hechtsheimer Landfrauenverein ist mit rund 350 Landfrauen heute der größte Landfrauenverein Rheinhessens und die interne Weiterbildung der Frauen wird großgeschrieben. Von Yoga, Gymnastik und Folkloretanz über Singen im Chor, Englisch und  Gedächtnistraining bis hin zu Fachvorträgen ist für jede etwas dabei. Die Mitgliederzahl hält sich ungefähr die Waage zwischen Ein- und Austritten, die Nachwuchsgewinnung sei jedoch schwierig. Am Jahresbeitrag von zurzeit 27 Euro könne es eigentlich nicht liegen – wohl eher an der Doppelbelastung, der viele Frauen heutzutage ausgesetzt sind.

 

Sabine Longerich

Vorheriger ArtikelSommermusik in Kombi mit der Weisenauer Kerb
Nächster ArtikelFeste feiern …
Nach mehr als 25 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Kommunikations-, Redaktions- und Pressearbeit und mehr als 30 Jahren Autorentätigkeit bin ich seit April 2024 für das JOURNAL LOKAL unterwegs. Da ich - gut vernetzt in der gesamten VG Bodenheim - mitten im alten Ortskern von Bodenheim wohne weiß ich, über welche Neuigkeiten und Projekte man unbedingt berichten sollte. Mein besonderes Interesse gilt dem sozialen Miteinander, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen sowie der Orts- und VG-Politik. Journalistische Ausflüge führen mich u. a. auch nach Laubenheim, in die VG Rhein-Selz und an andere schöne Orte.