HOCHHEIM – Die Stadt Hochheim am Main freut sich, die Eröffnung eines neuen Rad- und Gehwegs entlang der Südseite der Frankfurter Straße bekannt zu geben. Die neue Strecke beginnt am Kreisverkehrsplatz des Gewerbegebietes „Östliche Frankfurter Straße“, bekannt als „Rheingaubogen“, und führt parallel zur Frankfurter Straße. Mit einer Ausbaulänge von etwa 435 Metern und einer Breite von 2,50 Metern schafft der Rad- und Gehweg eine sichere und komfortable Verbindung in Richtung Flörsheim-Wicker.
Der neue Rad- und Gehweg ist ein weiterer Schritt in Richtung eines umweltfreundlicheren und sichereren Verkehrsnetzes der Stadt Hochheim am Main. Bürgerinnen und Bürgern kann so eine verbesserte Infrastruktur geboten werden, die sowohl Fußgänger als auch Radfahrer unterstützt.
Der Rad- und Gehweg verläuft in einem Abstand von ca. 5 bis 10 Metern parallel zur Frankfurter Straße und erfolgte in Asphaltbauweise. Im Bereich der vorhandenen Querungsinsel Richtung Deponie wurde die Asphaltbetondecke im Rahmen der Maßnahme vollständig erneuert, da diese einige Schäden aufwies, die so auch behoben werden konnten. In einem Teilbereich wurde ebenfalls die Kanalisation angepasst, indem Regenwasser- und Schmutzwasserkanäle auf einer Länge von jeweils etwa 40 Metern neu verlegt wurden, die in einem Schachtbauwerk enden.
Die Sicherheit der Nutzer stand bei der Planung im Vordergrund. Der neue Rad- und Gehweg wurde im Rahmen der Maßnahme mit 14 modernen LED-Leuchten ausgestattet, die den Weg auch in den Abendstunden und bei schlechten Sichtverhältnissen gut ausleuchten. Die Beleuchtung verbessert nicht nur die Sicherheit, sondern erhöht auch den Komfort für alle Nutzer.
Die gesamten Baukosten des Projekts belaufen sich auf rund 400.000 Euro. Die Projektierung und Umsetzung erfolgten im Auftrag der Stadt Hochheim am Main durch die Hessische Landgesellschaft mbH (HLG) mit Sitz in Kassel. Die HLG, bekannt für ihre Expertise im Bereich der kommunalen Infrastrukturentwicklung, hat das Projekt in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung realisiert. Über den Investitionsfond des Main-Taunus-Kreis wurde die Finanzierung vervollständigt.
Magistrat der Stadt Hochheim am Main