Start Gesellschaft „Das ist immer ein Fest“ Kontakte >>>Disco im Quartier am Hartenberg

„Das ist immer ein Fest“ Kontakte >>>Disco im Quartier am Hartenberg

Wohlfühldisco im Gemeinschaftsraum von Wohnen am Hartenbergpark. Foto: Markus Schöllhorn

HAMÜ – Im Gemeinschaftsraum des Quartiers „Wohnen am Hartenbergpark“ hat sich neben anderen Angeboten ein weiteres Highlight etabliert: die Disco. „Das Wichtige ist die gute Laune, die die Menschen zum Tanzen mitbringen“, beschreibt Markus Schöllhorn die Atmosphäre. „Nette Leute, gute Musik: Das ist immer ein Fest.“

Im vergangenen Jahr hatte er zusammen mit einer Nachbarin die Idee entwickelt, einen solchen Event anzubieten. Gesagt, getan, im Oktober lief die erste Party über den Tanzboden. Circa 60 Personen fanden sich in der Jakob-Steffan-Straße 89 ein und tanzten bis 22 Uhr. Danach kehrte wieder Ruhe für die Bewohnerinnen und Bewohner ein.

Seitdem gab es fünf Tanzabende. Die Zahl der Teilnehmenden stieg auf circa 100 an. Auch der Einzugsbereich dehnte sich über das Quartier und den Hartenberg hinaus. „Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass hier eine Wohlfühl-Disco mit guter Musik und lauter netten Menschen stattfindet“, so Markus Schöllhorn. Von den Teilnehmenden hört man häufig: „Es ist leicht, Kontakte zu knüpfen.“ Die Musik ist laut genug zum Tanzen, aber dennoch leise genug, um sich unterhalten zu können. Während der Pausen kann man die mitgebrachten Speisen und Getränke genießen. „Besonders beliebt sind hier die leckeren Salate und der Kuchen“, schwärmt Schöllhorn. Auch beim Auf- und Abbau hat er tatkräftige Unterstützung.

Im Terminkalender des Quartiersraums ist bereits der 5. Oktober vorgemerkt, für den sich die Veranstalter etwas Besonderes ausgedacht haben, nämlich eine „Disco Black and White“. Alle Besuchenden werden gebeten, in schwarzer oder weißer Kleidung zu kommen. Ohne Dresscode wird im Quartier am 23. November und dann im nächsten Jahr am 25. Januar getanzt. Ein Experiment soll eine Ü-45-Single-Party zum Jahresausklang am 28. Dezember werden. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr.

 

Ulrich Nilles