RÜSSELSHEIM – In den kommenden Herbstferien vom 14. bis 25. Oktober organisiert das Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim ein vielseitiges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche.
Unter dem Titel „Wildstyle in der Festung“ können sich Jugendliche von zwölf bis 17 Jahren am Dienstag (15. Oktober) von 11:00 bis 13:00 Uhr in einem Graffiti-Workshop ausprobieren. Wo wir auch hinkommen, überall begegnen wir größeren oder kleineren Graffiti-Kunstwerken. Aber wie funktioniert das eigentlich, mit einer Spraydose so irre Bilder zu malen? Gemeinsam mit den Sprayern vom Team Antigrau bekommen die Teilnehmenden das heraus und werden natürlich eigene Werke erschaffen. Die Teilnahme kostet 10 Euro, und eine Anmeldung zu dem Workshop ist wegen der begrenzten Platzzahl nötig.
Ebenfalls am 15. Oktober zeigt das Museum um 19:00 Uhr in Kooperation mit dem Rüsselsheimer Rollwerk den Film „Wild Style“ aus dem Jahr 1983. „Wild Style“ ist ein irrwitziges Zeitdokument der frühen Hip-Hop Kultur in New York, zu einer Zeit als Graffiti und Breakdance nur Insidern bekannt waren. Der Eintritt zu dem Film, der im Rollwerk gezeigt wird, ist frei.
„Bücher malen, gestalten, selber machen“ heißt es im Ferien-Workshop für Kinder am Donnerstag (24. Oktober) von 10:00 bis 13:00 Uhr. Bücher lesen ist schön! Bücher selbst zu basteln auch! Dieser Vormittag ist ganz den schönsten Büchern der Welt gewidmet: Nach den Ideen der Kinder stellen sie ihre eigenen Bücher her, denken sich Geschichten aus und gestalten sie nach ihren Wünschen. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder zwischen sechs und neun Jahren. Die Teilnahme kostet 6 Euro.
Am letzten Ferientag, Freitag (25. Oktober), ab 14:00 Uhr ist die Erzählerin Ilse Sebrecht aus Wiesbaden mit ihrem „Kamishibai – Erzähltheater aus dem Karton“ zu Gast. Gemeinsam mit den Kindern und ihrem kleinen Papiertheater erweckt sie Geschichten zum Leben. Die Vorstellung für Schulkinder von sechs bis acht Jahren beginnt um 14:00 Uhr, die Vorstellung für Kinder von drei bis fünf Jahren startet um 15.30 Uhr. Der Teilnahmebeitrag ist im Museumseintritt enthalten.
Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind beim Stadt- und Industriemuseum entweder per E-Mail an museum@ruesselsheim.de oder telefonisch unter 06142 83-2950 möglich. Weitere Informationen gibt es außerdem unter https://www.museumruesselsheim.de/kalender.html.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main