Start Hessen Lions Club auf dem Wochenmarkt Gesundheitsvorsorge, Lionswein und Konzertkarten

Lions Club auf dem Wochenmarkt Gesundheitsvorsorge, Lionswein und Konzertkarten

Mit dem bewährten Helferteam medizinisch vorgebildeter Mitglieder bietet der Lions Club Hochheim-Flörsheim auf dem Hochheimer Wochenmarkt ABI-Tests zur Ermittlung drohender Gefäßerkrankungen sowie Impfungen an. Zuletzt mit dabei (von links) Friedhelm Engler, Daniel Bendel, Alexander von Renz, Dr. Jürgen Riehl, Michael Malhotra, Stadtrat Olaf Lassalle, Lions-Präsident und Facharzt Veit Kappen, Marktstand-Organisator Kai Gundlach, Jens Haala sowie Marcus Neuhaus. Foto: Lions Club Hochheim-Flörsheim, Kai Gundlach

HOCHHEIM-FLÖRSHEIM – Am Samstag, den 26. Oktober 2024 offeriert der Lions Club Hochheim-Flörsheim Gesundheitsvorsorgemaßnahmen auf dem Hochheimer Wochenmarkt. Zwischen 9 und 13 Uhr werden ABI-Tests zur Früherkennung drohender Gefäßverschlusskrankheiten ebenso wie (Auffrischungs-) Impfungen gegen das Corona- beziehungsweise das Grippe-Virus angeboten.

Vor genau einem Jahr startete der Lions Club mit seinen ABI-Tests, die sich auch im Januar eines überwältigenden Interesses erfreuten, so dass diese nochmals angeboten werden. Die auf Puls- und Blutdruckmessungen basierende Screening-Methode kann bei der Früherkennung drohender Gefäßverschlusskrankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall helfen und zu rechtzeitigen Gegenmaßnahmen motivieren. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Um Wartezeiten zu vermeiden, werden für die ABI-Tests bei der Registrierung vor Ort Zeitfenster vergeben.

Auch wenn von Pandemie keine Rede mehr ist und die Verläufe milder geworden sind: das Corona-Virus ist nicht verschwunden. Daher bietet der Lions Club Hochheim-Flörsheim niedrigschwellig entsprechende Auffrischungsimpfungen an. Voranmeldungen hierfür sind nicht erforderlich, Interessierte werden aber gebeten, ihren Impfpass mitzubringen.

Für die bevorstehenden Wintermonate werden zudem Impfungen gegen die „traditionelle“ Grippe angeboten. Da diese – gegenüber den vom Staat bereitgestellten Corona-Impfstoffen – mit den jeweiligen Krankenkassen abgerechnet werden müssen, werden Interessierte gebeten, neben ihrem Impfpass auch ihr Versichertenkärtchen mitzubringen. Auch hierfür ist keine Voranmeldung nötig.

Darüber hinaus informiert der Lions Club Hochheim-Flörsheim über seine aktuellen Projekte, insbesondere können Eintrittskarten für das Benefizkonzert am 17. November 2024 in St. Peter & Paul in Hochheim erworben werden. Roman Kuperschmidt gastiert um 17 Uhr mit seinem sechsköpfigen Ensemble unter dem Motto „Klassik, Klezmer und mehr“.

Auch an die Weinliebhaber wird auf dem Hochheimer Wochenmarkt gedacht: Drei Lionsweine vom Demeter-zertifizierten Weingut im Weinegg des Lionsmitglieds Fabian Schmidt hat der Lions Club im Angebot.

Wer sich darüber hinaus für Wirken des Lions Clubs Hochheim-Flörsheim interessiert, der findet auf der Webseite www.lions-am-main.de zahlreiche Informationen über den Lions Club der beiden Städte Hochheim am Main und Flörsheim am Main.

Holger Nicolay
Lions Club Hochheim-Flörsheim