Start Gesellschaft Innovative Parktechnik in Mainz Schrankenöffnung >>>Sechs Parkhäuser wurden auf Kennzeichenerkennung umgerüstet

Innovative Parktechnik in Mainz Schrankenöffnung >>>Sechs Parkhäuser wurden auf Kennzeichenerkennung umgerüstet

Auch das Rathaus-Parkhaus wurde bereits umgerüstet. Foto: PMG

MAINZ – Die ersten sechs Parkhäuser der Parken in Mainz (PMG) GmbH wurden auf das fortschrittliche und benutzerfreundliche System der automatischen Schrankenöffnungen mittels Kennzeichenerkennung umgestellt, teilt die PMG mit.

Tatsächlich sei das Ein- und Ausfahren in den entsprechend umgerüsteten Parkhäusern der PMG schneller, komfortabler und umweltfreundlicher geworden. „In diesem Jahr haben wir die innovative Kennzeichenerkennung bereits in den Parkhäusern Rathaus, Schillerplatz, Rheinufer, Theater, Kronberger Hof und Große Bleiche umgesetzt“, sagt PMG-Geschäftsführer Ralf Sadowski. Im kommenden Jahr werden dann weitere PMG-Parkhäuser folgen. „Wir wollen das Parken in unseren Parkhäusern weiter vereinfachen und somit noch nutzerfreundlicher gestalten.“

Die Dauerparkenden hatte die PMG bereits vorab informiert. Das Prinzip sei sehr einfach: Wer die Vorteile nutzen will, trägt in seinem Profil im PMG-Kundenportal sein Kennzeichen ein und wird fortan automatisch an der Schranke erkannt. Alle „Park & Go“-Kunden profitieren – sofern sie ihr Kennzeichen im Portal hinterlegt haben – natürlich weiterhin vom 10 Prozent Rabatt-Angebot der PMG.

Das System der Kennzeichenerkennung gilt im Übrigen auch für alle Kurzzeitparker. Zwar müssen sie beim Einfahren noch ein Ticket ziehen, dafür müssen sie beim Bezahlen an den neu eingerichteten Kassenautomaten nur noch ihr Kennzeichen eintragen und werden dann bei der Ausfahrt vom System erkannt und die Schranke öffnet sich automatisch.

Die Vorteile der Kennzeichenerkennung lägen auf der Hand. Das Ein- und Ausfahren gehe deutlich schneller und reibungsloser. Insofern komme es seltener zu Staus im Bereich der Ein- und Ausfahrten. Auch die Abrechnung werde vereinfacht. „Mittelfristig wollen wir nicht nur bei den „Park & Go“-Kunden auf Papiertickets verzichten, sondern auch bei allen Kurzzeitparkenden, und arbeiten hier bereits an Lösungen, damit die Umwelt durch papierloses Parken noch mehr profitiert“, so PMG-Geschäftsführer Nils Teske.

Zudem erhofft sich die PMG weniger Wartungsintervalle. Insgesamt führe die automatische Kennzeichenerkennung zu einem nutzerfreundlicheren und effizienteren Parkvorgang, der sowohl den Parkenden als auch den Betreibern zugute kommt.

 

red