MAINZ-BRETZENHEIM – Nicht erst in letzter Zeit hat sich Wolfgang Weyer, Inhaber der Firma Metallbau Weyer und inzwischen 65 Jahren alt, mit einer Nachfolgeregelung für sein Unternehmen beschäftigt. Und er hat eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden – eine Lösung, die Kontinuität für Mitarbeiter und Kunden verspricht: Niklas Albrecht, 35 Jahre alt und seit 2006 im Unternehmen, übernimmt zum Jahreswechsel als Geschäftsführer die Firma Metallbau Weyer. Dabei bleibt der alte Inhaber aber noch für längere Zeit im Unternehmen tätig und der Neue kann sich selbstverständlich auf seine Expertise und Unterstützung verlassen „Es wird mir wahrscheinlich nicht ganz leicht fallen, loszulassen. Aber ich freu mich drauf.“ beschreibt Wolfgang Weyer die nächsten Schritte und hofft auf etwas mehr Zeit für seine Hobbys Marathon und Fahrradfahren.
Doch beginnen wir von Anfang an: Das Arbeiten mit Metall ist in der Familie Weyer aus Bretzenheim schon seit langer Zeit tief verankert. Bereits am Ende des 18. Jahrhunderts betrieben sie, neben den damals üblichen Erwerbsquellen Landwirtschaft und Viehzucht, eine Schmiede mitten im alten Ortskern – dem immer noch aktuellen Standort der Firma. Pferde beschlagen und Landmaschinen reparieren gehörte auch zu den Hauptaufgaben von Johann Heinrich, genannt Hans Weyer, dem Vater des heutigen Inhabers Wolfgang Weyer. Und schon mit 10 Jahren stand Wolfgang, den Schmiedehammer schwingend, gemeinsam mit seinem Vater in der Schmiede, bevor er das Geschäft vor 45 Jahren übernahm und den Tätigkeitsbereich des Unternehmens nach und nach ausbaute.
Im Anschluss an seine Meisterprüfung 1984 begann Wolfgang Weyer dann auch, seine zukünftigen Mitarbeiter auszubilden, wobei der erste Azubi noch heute, 30 Jahre später, im Betrieb mitarbeitet. Schon ungewöhnlich und gleichzeitig ein deutliches Zeichen der guten Arbeitsatmosphäre dort, dass heute von den inzwischen acht Mitarbeitern der Firma Metallbau Weyer sieben in der Firma selbst ausgebildet wurden. Und vier von ihnen es bis heute ebenfalls zum Meister gebracht haben.
Ob Tore, Dächer und Carports, Geländer und Einfriedungen, Terrassen und Fenster oder spezielle Konstruktionen: für die Firma Metallbau Weyer gehört heute „alles aus Metall“ zu ihren Tätigkeitsfeldern. Sie waren einer der ersten Unternehmen, die im Bereich Edelstahl unterwegs waren und sind sich auch für kleinere Aufgaben nicht zu schade. Zu ihrer Spezialität und auch zu ihrer Leidenschaft aber gehören Treppen aus Metall, sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich. Damit, aber natürlich auch mit allen anderen Metallarbeiten ist die Firma für ihre gut 50, meist langjährigen Kunden – Privatpersonen, Architekten, Hausverwaltungen und öffentliche Auftraggeber – in einem Umkreis von rund 100 Kilometern um den Firmensitz aktiv, aber auch schon mal in Bayern oder Schweden. Und so soll es dann auch in Zukunft bleiben.
Michael Türk
Weyer Metallbau
Wolfgang Weyer
An der Wied 14
55128 Mainz
06131-34842
info@metallbau-weyer.de