Start Mainz-Mombach Horst Böcher sagt Adieu zum Ortsbeirat Langjähriger SPD-Politiker zieht sich aus der...

Horst Böcher sagt Adieu zum Ortsbeirat Langjähriger SPD-Politiker zieht sich aus der Kommunalpolitik zurück

Seit 1999 war er im Ortsbeirat aktiv, nun hat Sozialdemokrat Horst Böcher aufgehört. Ortsvorsteher Christian Kanka verabschiedete ihn mit der Ratsmedaille der Stadt. Foto: Silke Jungbluth-Sepp      

MOMBACH – Es war ein kurzer, aber bewegender Abschied: Sozialdemokrat Horst Böcher hat seinen Sitz im Mombacher Ortsbeirat aufgegeben und zieht sich aus der Kommunalpolitik zurück. Diese Entscheidung kam für viele seiner langjährigen Mitstreiter im Gremium überraschend. Entsprechend emotional fiel der Abschied aus.

Rund ein Vierteljahrhundert war Böcher im Ortsbeirat aktiv, zeitweise auch als stellvertretender Ortsvorsteher und viele Jahre als Fraktionssprecher der SPD. Und er habe sich in all diesen Jahren im kommunalpolitischen Ehrenamt sehr um den Stadtteil verdient gemacht, erinnerte Ortsvorsteher Christian Kanka (SPD). „Er ist seit 1999 im Ortsbeirat, da war ich sieben Jahre alt.” Daher kenne er den Ortsbeirat gar nicht ohne Böcher.

Dieses langjährige Engagement würdigt auch die Stadt Mainz. Kanka verlieh Böcher im Namen von Stadtbürgermeister Nino Haase die Ratsmedaille der Stadt Mainz. Die SPD-Fraktion, in der Katina Tiesler Böcher als Fraktionssprecherin nachfolgen wird, überreichte ihm zum Abschied ein Geschenk. Ansgar Helm-Becker (Grüne) erinnerte daran, dass beide oft über die beste Lösung für Mombach gestritten haben, “und meist ist dann was Gutes dabei herausgekommen.”

Karin Lieber (CDU) erinnerte ebenfalls an die gemeinsamen “schönen und streitbaren Zeiten”, und auch an die guten Ergebnisse, die der Ortsbeirat gemeinsam erreicht habe. Horst Böcher selbst dankte allen Weggefährten für die gute Zusammenarbeit. “Es hat mir immer Spaß gemacht”, betonte er, und fügte hinzu: “Aber irgendwann ist alles zu Ende”. Er wünsche Mombach weiterhin alles Gute.

Nach Böchers Ausscheiden aus dem Ortsbeirat rückt Payan Barrio Francisco für die SPD in das Gremium nach.

Silke Jungbluth-Sepp Bild

Vorheriger ArtikelMit der Fräse ans Straßenbankett
Nächster ArtikelLive, unplugged, echt und voller Emotionen
Avatar-Foto
Seit 2018 arbeite ich als freie Mitarbeiterin für Journal LOKAL. Hauptsächlich bin ich in Gonsenheim und Mombach unterwegs, gelegentlich aber auch in Finthen und in anderen Stadtteilen. Mein Schwerpunkt ist die Kommunalpolitik, daher berichte ich gerne aus den Ortsbeiräten. Schließlich geht es dort um die Themen, die für die Stadtteile und die Menschen, die dort leben, wichtig sind. Aber mich interessiert als Mainzerin und als Journalistin natürlich auch alles andere, was in Gonsenheim, Mombach und anderswo in der Stadt geschieht.