KREIS GROSS-GERAU – Murat Karakaya, neuer Bürgermeister der Stadt Rüsselsheim am Main, machte am Mittwoch, 8. Januar, seinen Antrittsbesuch bei Landrat Thomas Will. Die Stadtverordnetenversammlung hatte ihn im vergangenen September zum Nachfolger von Dennis Grieser bestimmt.
„Wir haben uns über aktuelle Themen in der Sonderstatusstadt und im Kreis ausgetauscht“, sagte Landrat Thomas Will nach dem Gespräch. Bildung und Schule, Jugendhilfe, Soziales und Gesundheit waren dabei Schwerpunkte. Und natürlich die Finanzlage der Kommunen. Auf der untersten kommunalen Ebene, direkt bei den Bürgerinnen und Bürgern, ist der Mangel am deutlichsten zu spüren, kommen Unmut und Unverständnis über Sparmaßnahmen am schnellsten bei den politisch Verantwortlichen an, stellten die Gesprächspartner fest.
Durch eine möglichst enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit kann dennoch viel für die Menschen im Kreis Groß-Gerau erreicht werden, waren sich Thomas Will und Murat Karakaya einig. Dazu wollen sie beitragen. Auch der Einsatz des Kreises für eine bessere Finanzausstattung durch Bund und Länder werde weitergehen, so der Landrat. Auf das Thema soll verstärkt aufmerksam gemacht werden – unter anderem beim Neujahrsempfang des Kreises am Freitag, 17. Januar.
Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau