
OPPENHEIM – Oppenheim begrüßt demnächst den 800. Frühling in seiner Geschichte als Stadt: Nicht ganz so alt ist das dazugehörige Event, mit dem die Stadt die Jahreszeit willkommen heißen will. Zum vierten Mal steht nämlich am Sonntag, 6. April, der „Oppenheimer Frühling“ an. Eröffnet wird das Frühjahrsfest um 12 Uhr. Bis 18 Uhr wartet auf die Familien ein erweitertes Programm, und das auf einer Festmeile, die sich vom Marktplatz bis zur Staatlichen Weinbaudomäne erstreckt.

Laut Stephan Arnold (Erster Beigeordneter der Stadt) haben sich die Organisatoren vor allem für die Familien mit Kindern „zusätzlich ins Zeug gelegt“. Gerade die Kleinsten und Kleinen dürfen sich an noch mehr Stationen entlang der Eventmeile auf einen frühlingshaften Familiensonntag freuen: mit einer Hüpfburg, den Beiträgen der Oppenheimer Jugendfeuerwehr, Kinderfilmen, Kinder-Traktor-Parcours mit Trettraktoren, einer Carrera-Modell Rennbahn oder dem Kettcar-Rund-Kurs.

Ansonsten beinhaltet das diesjährige Programm erneut Live-Musik sowie ein reichhaltiges kulinarisches Angebot. Auf dem Gelände des Hotels „Altes Amtsgericht“ warten Kunsthandwerks- und Essensstände, in der Merianstraße wiederum spannende unterirdische und oberirdische Gästeführungen der Tourist-Info. Zusätzliche Aktionen, wie „Kaufmannsführungen“ im Restaurant Völker, ein Kreativtreff, Oldtimerfahrzeuge und -traktoren oder ein Weinprobiertag mit Entdeckungstour sind weitere Programmbeispiele.
red