Start Hessen Bürgermeister Murat Karakaya besucht Kitas in freier Trägerschaft

Bürgermeister Murat Karakaya besucht Kitas in freier Trägerschaft

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – Nachdem Bürgermeister und Bildungsdezernent Murat Karakaya anlässlich seines Amtsantritts alle städtischen Kindertagesstätten besichtigt hat, besucht er in den Sommermonaten auch die Kitas in freier und kirchlicher Trägerschaft.

„Gute frühkindliche Bildung profitiert vom engen Miteinander aller Bildungseinrichtungen. Es ist mir daher ein wichtiges Anliegen, mich auch in den Kitas der freien und konfessionellen Träger über die aktuellen Themen und Bedürfnisse zu informieren“, sagt Bürgermeister Karakaya anlässlich der Antrittsbesuche.

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

Von den insgesamt 45 Kindertagesstätten in Rüsselsheim am Main werden zwölf von so genannten freien Trägern betrieben, außerdem gibt es vier Einrichtungen von der katholischen und evangelischen Kirche. Die Einrichtungen die freien Träger bieten ein vielseitiges Betreuungs-Angebot, Eltern können zwischen unterschiedlichen Konzepten und Organisationsformen in den Einrichtungen wählen. So ist der Verein Freier Kindergarten Rüsselsheim e.V. zum Beispiel aus einer Elterninitiative entstanden. Hier übernehmen Eltern ehrenamtlich Verwaltungsaufgaben und gestalten gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften aktiv die Arbeit im Kindergarten. Auch der Verein Rappelkiste e.V. wurde von Karakaya besucht. Hier betreiben zwei ehemalige Tagesmütter seit 1992 eine familiäre Krabbelstube für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren.

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

Insgesamt stehen in Rüsselsheim am Main zirka 890 Betreuungsplätze im Krippen- und Kindergartenbereich in Einrichtungen von freien und konfessionellen Trägern zur Verfügung. Diese stellen eine wichtige Komponente in der Bereitstellung von Betreuungsplätzen im städtischen Bildungsangebot dar. Der Bürgermeister hat bisher zehn der 16 freien Einrichtungen besucht, die fehlenden werden noch folgen.

„Ich danke den kirchlichen und den freien Kita-Trägern in unserer Stadt für ihr Engagement und ihre wichtige Arbeit. Kitas sind Orte, an denen Kinder Geborgenheit, Bildung und Gemeinschaft erfahren können. Gemeinsam mit den freien Trägern und den städtischen Kindertagesstätten legen wir den Grundstein für einen erfolgreichen Start auf dem Bildungsweg“, sagt Karakaya abschließend.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main