Start Hessen 4. Platz für Schaugarten bei einem Fotowettbewerb

4. Platz für Schaugarten bei einem Fotowettbewerb

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – Der neue Schaugarten an der Mainstraße hat bei einem Fotowettbewerb des Regionalverbands und der KulturRegion FrankfurtRheinMain einen vierten Preis erhalten. Im Zuge des Fotowettbewerbs „Blühende Gärten“ haben der Regionalverband und die Kulturregion neue, beispielhafte Initiativen und Grünprojekte gesucht und den Schaugarten in der Kategorie „Kommunale Grünflächen“ ausgezeichnet. Ihnen zu Folge trägt der Garten zur Biodiversität bei und reduziert Treibhausgase.

Die Stadt hat Ende 2024 eine Brachfläche neben dem „Rind“ an der Mainstraße mit Mitteln des Landesprojekts „Zukunft Innenstadt“ zu einem öffentlich zugänglichen Schaugarten umgestaltet. Es gibt dort nun Sitzbänke und einen Stehtisch. Diese wurden wie auch die Beeteinfassungen unter anderem mit Materialien gestaltet, die auf dem Grundstück vorhanden waren. Die Pflanzen, Blumen und Sträucher sind im laufenden Jahr erstmalig zum Erblühen gekommen und haben den Garten in eine kleine grüne Oase verwandelt.

Die Stadt Rüsselsheim am Main berät Bürgerinnen und Bürger gern, wie sie ihre Gärten klimaresilient gestalten und Insekten mehr Lebensraum bieten können. Der Regionalverband hat zu diesem Thema auch eine Broschüre herausgegeben. Diese kann unter http://www.klimaenergie-frm.de/gaertnern heruntergeladen werden.

Das Thema „Garten“ steht auch bei zahlreichen Veranstaltungen im Vordergrund, die im Online-Kalender von GartenRheinMain unter http://www.krfrm.de/veranstaltungskalender zu finden sind.

Pressemitteilung des Regionalverbands und der Kulturregion zum Fotowettbewerb:

https://www.region-frankfurt.de/Services/Presseportal/Pressemitteilungen/Fotowettbewerb-Bl%C3%BChende-G%C3%A4rten-2025-Die-Gewinnerinnen-und-Gewinner-stehen-fest-.php?object=&ModID=7&FID=3255.1601.1&NavID=3255.86&La=1

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main