
OPPENHEIM – Der Internationale Tag des Ehrenamts am 5. Dezember bot der Stadt Oppenheim Gelegenheit, ehrenamtlich Engagierten für ihren Einsatz zu danken. Dazu lud die Verwaltung zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ins Rathaus ein. In Oppenheim engagieren sie sich unmittelbar für städtische Aufgaben. Grünpflegepatinnen und -paten kümmern sich um öffentliche Grünflächen. Weitere Ehrenamtliche unterstützen den Bauhof bei Arbeiten auf dem Friedhof. Müllpatinnen und -paten befreien regelmäßig Bereiche im Außengebiet von Unrat. Engagierte Fahrerinnen und Fahrer ermöglichen älteren Menschen mit dem Stadtbus den wöchentlichen Einkauf. Pförtner übernehmen Schließdienste im Welschdorfgarten und an Spielplätzen. Patinnen und Paten pflegen außerdem die sogenannten Stolpersteine.
Beim Empfang waren auch Mitglieder des städtischen Senioren- und Behindertenbeirats vertreten. Sie wirken als Interessenvertretung und beraten die Stadt zielgruppenspezifisch. Nicht zu vergessen sind auch die Vereine. Mehrere von ihnen betreuen städtische Einrichtungen: Lilofee gestaltet den naturnahen Spielraum „Paradies“, die „Maulwürfe“ pflegen das Gelände unterhalb der Burgruine, die Uhrturmfreunde kümmern sich um den namensgebenden Uhrturm, und der Geschichtsverein unterstützt das Stadtmuseum.
Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg (AL) würdigte die freiwillige Arbeit als wichtigen Beitrag für die soziale Gemeinschaft. Sie verwies darauf, dass die Art der Unterstützung die Stadt in vielen Bereichen entlastet. Solches Engagement habe Vorbildcharakter und könne zugleich Freude stiften, sagte die Stadtbürgermeisterin.
Zur Info: Der Internationale Tag des Ehrenamts ist ein jährlich am 5. Dezember begangener Aktionstag zur Anerkennung und Förderung freiwilligen Engagements. Die Vereinten Nationen beschlossen ihn 1985; seit 1986 wird er begangen.
























