Start Gesellschaft Fünf neue Sitzbänke für die Gartengewann

Fünf neue Sitzbänke für die Gartengewann

BRETZENHEIM – Über fünf neue Sitzbänke freuen sich die Anwohner der Grünanlage Gartengewann zwischen Südring und Gürtlerstraße. Die fünf je 1000 Euro teuren neuen Bänke für je zwei Personen ersetzen marode alte Bänke, die zuvor abmontiert wurden. Sie wurden vom Verein „Schönes Mainz-Bretzenheim“ finanziert, den Aufbau übernahm das Mainzer Grünamt. „Wir freuen uns, unsere Bänke nun einweihen zu können“, sagte die Vereinsvorsitzende Gudrun Heß bei einer kleinen Feier mit alkoholfreiem Wein mitten im Grünen. Schatzmeister Christoph Kunsmann kündigte an, dass die Bänke noch mit neuen Messingschildern mit dem Vereinsemblem ausgestattet werden. Die neuen Bänke würden sowohl von Senioren als auch von Familien bereits gut angenommen, betonte Gudrun Heß. Ebenso wie die beiden weiteren neuen Bänke am Ententeich in der Koblenzer Straße und vor dem Einkaufsmarkt in der Wilhelm-Quetsch-Straße. Dort fehle noch ein Mülleimer mit Deckel. Der Verein will im September ein weiteres Fest am Sprudelstein im Holunderweg feiern und hofft, dass der Stein bis dahin auch sprudelt. Norbert Rudloff vom Grünamt versprach, dass das Wasser an diesem Brunnen nach einer elektrotechnischen Überprüfung dann läuft.

„Es war nicht selbstverständlich, dass sich aus der Stadtteilverschönerungsaktion gleich ein Förderverein entwickelt hat“, lobte Ortsvorsteherin Claudia Siebner, die die gute Kooperation zwischen den Bürgern und der Verwaltung herausstellte. Sie brachte eine weitere private Spende über 100 Euro von einer Geburtstagsfeier mit. Der Förderverein, der seine Projekte in erster Linie über Spenden von Privatleuten, Stiftungen und Vereinen finanziert, möchte im kommenden Jahr Bäume als Nachpflanzungen an Straßen finanzieren. Das Grünamt sucht die geeigneten Orte aus.

Vorheriger ArtikelEin Füllhorn an Möglichkeiten – aber realistisch bleiben!
Nächster ArtikelFröhliche Feier im Weingut
Avatar-Foto
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - die lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.