BRETZENHEIM – Mehr Rücksicht im Straßenverkehr: Dazu appellierte der in diesem Jahr neu gegründete Arbeitskreis „Nachhaltigkeit in Bretzenheim“ jetzt die Autofahrer bei einer Aktion im Ortskern. Dazu trafen sich rund ein Dutzend Teilnehmer des Arbeitskreises um seine Sprecherinnen Monika Snela-Deschermaier und Andrea Oppacher-Friedrich vor dem Rathaus An der Wied. Zu Fuß ging es quer durch den verkehrsberuhigten Bereich vom Rathaus über die Rathausstraße bis zur Bahnstraße. Insgesamt sprach der Arbeitskreis in einer Stunde rund 50 Autofahrer an, die zu schnell unterwegs waren.
Es wurden Flyer verteilt, in denen auf die Verkehrsregelungen in einem verkehrsberuhigten Bereich aufmerksam gemacht wurden. Dazu zählt etwa, dass in diesem Bereich nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf, also maximal sieben Stundenkilometer. Kinder und Fußgänger dürfen die komplette Straße nutzen und sind gleichberechtigt mit Autofahrern und Radfahrern. „Gerade Kinder und ältere Menschen sind mit der Verkehrssituation im Ortskern oft überfordert“, informierte der Arbeitskreis. „Deshalb ist ein rücksichtsvoller Umgang miteinander dort sehr wichtig.“ Viele Autofahrerinnen und Autofahrer reagierten einsichtig, manche mit Erstaunen, einige waren auch wütend. Und sogar die Polizei wurde gerufen. Doch darauf war Ortsvorsteherin Claudia Siebner (CDU), die ebenfalls mitlief, vorbereitet. „Ich hatte es im Vorfeld allen Behörden mitgeteilt, es waren alle informiert.“ Es handele sich um eine Aktion, die in naher Zukunft wiederholt werden sollte. Etwa An der Kirchenpforte, die immer wieder von Radfahrern verkehrswidrig entgegen der Einbahnstraße genutzt werde.
Der Arbeitskreis „Nachhaltigkeit in Bretzenheim“ hat sich die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung auf die Fahnen geschrieben. Er besteht zurzeit aus rund 50 Teilnehmern, die sich regelmäßig treffen. Es handelt sich um eine offene Gruppe, keinen Verein. In der Planung sind Müllsammelaktionen, eine Begehung der Grünfläche am Südring, ein Vortrag „Naturnahe Gestaltung von Grünflächen“ und ein großes Treffen am 16. Januar in der Alten Ziegelei. Auch am Adventsmarkt vor St. Georg will die Gruppe teilnehmen. Weitere Informationen gibt es auf Facebook oder per Email an nachhaltiges-bretzenheim@posteo.de.