Start Hessen Uraufführung in der Schwarzbachhalle Tanz zu Akkordeon-Klängen: Innovatives Projekt begeisterte Krifteler/innen

Uraufführung in der Schwarzbachhalle Tanz zu Akkordeon-Klängen: Innovatives Projekt begeisterte Krifteler/innen

Foto: Gemeinde Kriftel

KRIFTEL – Am 24. Oktober konnten interessierte Kriftler/innen einen außergewöhnlichen Abend in der Schwarzbachhalle erleben. In Kooperation mit der Tanzetage Liederbach hatte sich „Incantare“, das innovative Akkordeonorchester aus Langenhain, an ein außergewöhnliches Projekt gewagt: Ein modernes Märchen wurde unter der Leitung des Dirigenten und Komponisten Sebastian W. Wagner zur Uraufführung gebracht.

Dabei wurde die Geschichte von Sofie erzählt, die für ihr Studium nach Frankfurt zieht und neue Eindrücke erhält. Sie vernachlässigt immer mehr die Freundschaften aus ihrer Heimat, bis sie ein kleines Schächtelchen findet, dass sie an Momente aus der Vergangenheit erinnert. Um das Vertraute wiederzuentdecken, reist sie in die Heimat und sieht die Schönheit, die sie vorher nicht wahrnahm.

Die Leiterin des Tanzstudios, Teresa Söntgen, hatte dafür gemeinsam mit den Tänzerinnen und Tänzern der Junior Company eine Choreographie ausgearbeitet. In nur zwei Probenwochenenden wurde die abendfüllende Handlung tänzerisch und musikalisch umgesetzt und einstudiert.

„Von der Vierjährigen bis zum Siebzigjährigen war dieses Projekt ein Brückenschlag zwischen den Generationen, Genres und Geschichten. Für zukünftige Projekte kann man die erfolgreiche Zusammenarbeit nur als Auftakt sehen. Daher bereitet sich Incantare bereits auf zukünftige Ideen vor, um wieder Neues zu entwickeln“, zieht Selina Jantos vom Akkordeonorchester eine rundum positive Bilanz.

Tina Schehler
Gemeinde Kriftel