HOFHEIM – Aus Anlass des Internationalen Frauentages zeigt die Hofheimer KulturWerkstatt e. V. am 9. März um 19:45 Uhr im Movies Kino Hofheim die Filmbiografie ‚Frida‘ aus dem Jahr 2002 mit Salma Hayek in der Titelrolle. Der Film zeichnet das Leben der mexikanischen Malerin Frida Kahlo (1907-1954) nach, die schon zu Lebzeiten eine Legende war und zu den herausragenden Frauen der Kunstgeschichte zählt. Sie lebte exzessiv und außergewöhnlich, war Rebellin und erkämpfte sich in der Malerei, in der fast alle berühmten Vertreter Männer waren, ihren Weg. Heute sind ihre ernsten Selbstporträts mit den markanten Augenbrauen, den mexikanischen Trachten und dem extravaganten Haarschmuck in leuchtenden Farben, umgeben von Pflanzen und Tieren legendär.
Nachdem Frida Kahlo im Alter von 18 Jahren bei einem Busunfall schwer verletzt worden ist, beginnt sie wie besessen zu malen. Mit dem Pinsel therapiert sie im Bett ihre psychischen und physischen Schmerzen. Gerade auf dem Weg der Besserung lernt sie den Künstler Diego Rivera kennen und bittet ihn, ehrlich ihr Talent einzuschätzen. Er ist begeistert von ihrem Können – und auch von ihrer Schönheit. Bald schon heiraten sie und werden zu einem der aufregendsten Paare des 20. Jahrhunderts.
Einlass ist am Mittwoch, 9. März um 19 Uhr, passend zum Film schenkt die Hofheimer KulturWerkstatt e. V. für jede Kinobesucherin und jeden Kinobesucher (Männer sind selbstverständlich willkommen) einen Drink an der Bar aus. Das Movies Kino Hofheim öffnet das Kino an diesem Abend exklusiv für die Hofheimer KulturWerkstatt e. V., so dass die Einhaltung der erforderlichen Hygieneregeln problemlos möglich ist. Karten sind zum Preis von € 9,50 ausschließlich im Kino oder www.movies-kino-hofheim.de erhältlich.
Heidi Werkmann
Hofheimer KulturWerkstatt e. V.