HOCHHEIM – Aufgrund ablaufender Amtszeiten sucht die Stadt Hochheim am Main engagierte Bürger für die ehrenamtliche Mitarbeit als Schöffe im Ortsgericht und für das Schiedsamt.
Ortsgerichte gibt es nur in Hessen. Sie sind Hilfsbehörden der Justiz. Zu den wichtigen und verantwortungsvollen Aufgaben gehören beispielsweise die Beglaubigung von Unterschriften, die Sicherung eines Nachlasses und die Schätzungen von Grundstückswerten.
Schiedsämter gibt es in jeder hessischen Gemeinde. Die Aufgabe des Schiedsamtes, die außergerichtliche Streitschlichtung, nehmen Schiedsfrauen und Schiedsmänner wahr. Bei Auseinandersetzungen müssen nicht unbedingt gleich Gerichte angerufen werden. Ein oft besserer Weg ist der Gang zum örtlichen Schiedsamt. Die Schiedspersonen sind nach ihrer Persönlichkeit zur Streitschlichtung besonders befähigt, sie arbeiten streitschlichtend, geduldig und sachlich. Häufig gelingt es den sozialen Frieden wiederherzustellen und gemeinsam einen für beide Seiten tragfähigen Kompromiss zu erarbeiten.
Nach Erhalt von Wahlvorschlägen durch die Stadtverordnetenversammlung ernennt das Amtsgericht die geeigneten Kandidaten als Ehrenbeamte in ihre Aufgaben.
Fragen zum Bewerbungsverfahren und weiteren Informationen können unter gremien@hochheim.de gestellt werden. Gerne vermitteln wir auch Kontakte zu den jetzigen Amtsinhabern.
Interessenten für das Ortsgericht und das Schiedsamt bewerben sich für diese wichtigen Ehrenämter bitte schriftlich mit einem Lebenslauf bis zum 15.03.2022 beim:
Magistrat der
Stadt Hochheim am Man
Burgeffstraße 30/Le Pontet Platz
65239 Hochheim am Main
Bewerbungen werden gerne auch per E-Mail an gremien@hochheim.de entgegengenommen.
Magistrat der Stadt Hochheim am Main