GINSHEIM – Am Freitag, den 24.3. fand im Bürgerhaus Ginsheim die Jahreshauptversammlung der TSV Ginsheim statt.
Nach der Begrüßung fand die Ehrung mehrerer Übungsleiter statt sowie eine Ehrung für den besonderen sportlichen Erfolg. Hier wurde Jan Clemens für den Sieg bei den deutschen Karate Kata-Meisterschaften ausgezeichnet. Eine Videoaufzeichung erlaubte den Anwesenden einen Eindruck vom Ablauf einer Karate-Kata und den Bewertungskriterien. Danach stand Jan noch für einige Fragen zur Verfügung.
Nächster Tagesordnungspunkt waren die Berichte des geschäftsführenden Vorstands sowie der Kassenprüfer, auf deren Antrag hin der Vorstand einstimmig entlastet wurde.
Im Anschluss waren turnusgemäß Neuwahlen erforderlich, die diesmal im Zeichen des Wandels standen. Nach 40-jähriger Tätigkeit im Vorstand hat Roland Reinheimer wie bereits im Vorfeld angekündigt sein Amt als Geschäftsführer der TSV niedergelegt. Nachfolger ist Thorsten Wolf, der einstimmig gewählt wurde. Ebenfalls aus dem Vorstand verabschiedet wurde auch Astrid Reinheimer, die über lange Jahre das Amt des stellvertretenden Geschäftsführers ausübte.
Nachfolgerin im Amt des Beisitzers ist Chiara Stork für Holger Rüd, der seinen Posten zur Verfügung gestellt hat und ebenfalls für die langjährige Arbeit im Vorstand geehrt wurde. Die anderen Beisitzer wurden jeweils wiedergewählt.
Auch in verschiedenen Abteilungen ergaben sich zum Teil Änderungen im Abteilungsvorstand, die aber von der Versammlung nur bestätigt werden.
Diskussionsbedarf ergab sich aus dem Tagesordnungspunkt „Beitragserhöhungen“. Obwohl das Projekt des Baus einer eigenen Halle aufgrund der aktuellen Entwicklungen nicht mehr durchführbar ist, reichen die aktuellen Mitgliedsbeiträge nicht aus die anfallenden Kosten zu decken, so dass mit großer Mehrheit eine Anhebung der monatlichen Beiträge um 1€ bzw. 1,50€ zehn Jahre nach der letzten Erhöhung beschlossen wurde. Damit soll sichergestellt werden, dass die TSV auch weiterhin vielfältige Sportangebote unter der Leitung von fachlich qualifizierten Übungsleiter(inne)n anbieten kann.
Wiederum ohne Gegenstimmen und sofort wurde dem Antrag an die Versammlung stattgegeben Roland und Astrid Reinheimer für die langjährigen Verdienste für den Verein mit sofortiger Wirkung den Status des Ehrenmitglieds zuzuerkennen. Für eine persönliche Note sorgte eine musikalisch unterlegte Zusammenstellung von Fotos der beiden aus den letzten 40 Jahren und eine große Torte mit Wunderkerzen und TSV-Logo, die gemeinschaftlich verzehrt wurde.
Sabine Jost
TSV Ginsheim