Start Gesellschaft Abwechslungsreich und vielfältig Der Veranstaltungskalender der Hechtsheimer LandFrauen

Abwechslungsreich und vielfältig Der Veranstaltungskalender der Hechtsheimer LandFrauen

Mit dem Gutenberg-Express unterwegs: die Hechtsheimer LandFrauen. Foto: red

HECHTSHEIM – Landfrauen, mal ehrlich, wer denkt da nicht an Traditionelles und an Kuchen backen. Weit gefehlt! Bereits die Gründerin, die Gutsfrau Elisabeth Boehm, rief den ersten landwirtschaftlichen Hausfrauenverein 1898 ins Leben mit dem Ziel, Frauen hauswirtschaftlich und kulturell aus- und weiterzubilden.

Und so liest sich auch das Programm der Hechtsheimer LandFrauen für das ersten Halbjahr. Es beginnt mit einer Besichtigung der Goldhand Sektkellerei in Mainz (13. April). Nach zwei Jahren Coronapause kann wieder ein Jubiläumskaffee für ältere Mitglieder mit rundem Geburtstag stattfinden (14. Mai). Der Jahresausflug (15. Juni) geht 2023 in die Rhein-Main-Metropole Frankfurt, inklusive Stadtführung und Bootsfahrt auf dem Main. Bei der Mitgliederversammlung (21. Juni) haben die weit über 300 Vereinsmitglieder Gelegenheit, sich im malerischen Ambiente des Hechtsheimer Weinguts Rebenhof auszutauschen. Sportlich wird es bei der Beteiligung am Volksradfahren (25. Juni), organisiert durch den Radfahrer-Verein 1910 e. V. Hechtsheim. Eine Führung durch die Kirche St. Stephan mit ihren Chagall-Fenstern gehört zu den kulturellen Höhepunkten des Vereins. Erstmalig bieten die Hechtsheimer LandFrauen 2023 mit dem Lama-Trekking auf der Kisselmühle Eltville einen Familienevent an (5. August). Dort können Eltern mit ihren Kindern natürlich auch noch andere Tiere bestaunen. Am Ende des ersten Programmhalbjahrs sammeln die Vereinsmitglieder Kräuter in der Gemarkung mit Lotti Veith-Hesse, die deren heilende Wirkung erläutert (14. August). Die Kräuter werden nach altem Brauch zum „Werzwisch“ gebunden und an Maria Himmelfahrt geweiht.

„Wir sind immer bestrebt, ein breit gefächertes Angebot in unseren Programmen zu machen, das Jung und Alt anspricht“, äußert Silvia Enders, 1. Vorsitzende des LandFrauenvereins Hechtsheim, im Gespräch mit dieser Zeitung. Darüber hinaus gibt es ganzjährig Interessensgruppen, so Yoga, kreatives Tanzen, einen Chor, Gymnastik/Schwimmen und Smovey-Walking und manches andere. „Unsere Kursleiterinnen und Referenten sind alle bestens ausgebildet und kompetent. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen“, so Enders.

Heute sind 450.000 Frauen im Deutschen LandFrauenverband organisiert, verteilt auf 22 Landesverbände. Rheinhessenweit sind etwa 11.000 Frauen dabei. Sie sind alle zukunftsorientiert und stehen für Weiterbildung. Aber auch die Geselligkeit kommt nie zu kurz. Das gesamte Programm der Hechtsheimer LandFrauen sowie weitere Informationen finden Sie unter www.landfrauen-hechtsheim.de oder analog im grauen Schaukasten neben dem Hofladen Bauer Schwab, Alte Mainzer Straße 2.

Ulrich Nilles