Start Gesellschaft Abwechslungsreicher Herbst in Finthen Gelungenes Ferienprogramm im Katzenberg-Treff

Abwechslungsreicher Herbst in Finthen Gelungenes Ferienprogramm im Katzenberg-Treff

Viel Freude hatten die Ferienkinder mit ihren selbst gebastelten Drachen. Foto: Katzenberg-Treff

FINTHEN – An einem abwechslungsreich gestalteten Herbstferienprogramm der von der Regionalen Diakonie Rheinhessen getragenen Stadtteileinrichtung „Katzenberg-Treff“ nahmen in diesem Jahr in der ersten Ferienwoche täglich jeweils zehn bis zwölf Kinder zwischen sechs und elf Jahren teil.

So bastelten und bemalten die Kinder im „Katzenberg-Treff“ unter anderem Drachen und ließen diese dann mit ihren Betreuerinnen und Betreuern gemeinsam in die Luft aufsteigen. Außerdem wurden gemeinsam einige Bleche Pizza gebacken, je nach Vorliebe vegetarisch oder mit Fleisch. Mit viel Freude wurde alles gemeinsam vorbereitet und im Anschluss in großer Tischrunde gemeinsam gegessen. Zum gemeinsamen Spielen von Gesellschaftsspielen war ebenfalls in der Woche viel Zeit. Auch das Gestalten von T-Shirts mit Herbstmotiven stand auf dem Programm. Hier hatten die Kinder viel Spaß, die Shirts mit ihren Malstiften mit Tiermotiven oder Fantasiebildern zu verzieren. Das gemeinsame Backen eines Apfelkuchens sowie von Keksen stand wie fast jährlich im Herbst ebenfalls auf dem Programm. Da der „Katzenberg-Treff“ alle zwei Wochen Äpfel gespendet bekommt, konnten hierfür frische Äpfel aus Finthen verwendet werden. Am letzten Tag des Ferienprogramms wurden aufgrund des starken Regens statt der geplanten Outdooraktivitäten gemeinsam Gesellschaftsspiele gespielt und Waffeln gebacken.

Auch die T-Shirt-Malaktion kam prima an. Foto: Katzenberg-Treff

Der „Katzenberg-Treff“ ist seit über 35 Jahren eine Anlauf- und Beratungsstelle für die dort lebenden etwa 1300 Menschen unterschiedlicher Nationalitäten.Traditionell gibt es in der Stadtteileinrichtung jährlich ein Oster- und Herbstferienprogramm insbesondere für die Kinder, die das ganze Jahr über die Angebote der Einrichtung wie zum Beispiel die Hausaufgabenhilfe, Spielenachmittage oder Mal- und Kochkurse nutzen.

 

red